Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2020, 16:10   #1135  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.959
Zu Besuch bei Schwiegermuttern entere ich mal deren WLAN...

... und freue mich über einen tollen dritten Platz.

Mange Tak!

Hier mal meine Gedanken zu den Beiträgen:

Nach einem ersten Blick auf die Kandidaten hatte ich Mühe zehn auszumachen, die ich mit Punkten bedenken könnte. Mit Ach und Krach bekam ich die dann aber doch zusammen.

Lana del Rey feat. Barrie-James O’Neill - Summer Wine
Der wurde wohl zigmal gecovert. Spontan fiele mir die Version von Ville Valo ein. Mit Lana del Rey erwartete ich eine ähnlich "düstere" Variante. Und obwohl mir die finnische Variante besser gefällt, landete diese direkt auf der Punkteliste.

Keith Urban - Long Hot Summer
So etwas von überhaupt nicht meine Baustelle. Es mag ganz brauchbares im Country-Pop geben, aber das hier gibt mir so gar nichts. Und was hat Country mit Strand zu tun?

Alice Cooper - Schools Out
Nicht nur angesichts der Konkurrenz immer ein Kandidat für Punkte. Der landete direkt auf der Liste für die Plätze bis zur 10.

Metallica - Lords of Summer
Den kannte ich vorher gar nicht. "Hardwired ... To Self-Destruct" habe ich nur in einer normalen Fassung vorliegen. Also mal reingehört und direkt auf die Liste der sicheren Kandidaten gepackt.

Buddy - Ab in den Süden
Okay, dann eben ZDF-Fernsehgarten. Da bin ich dann wohl zu jung für oder suche auf Malle die "falschen" Ecken auf.

The Ataris - Boys of Summer
Den kannte ich sogar und obwohl das nicht wirklich meine Stilrichtung ist, ging der direkt auf die Liste sicherer Kandidaten.

Donots - Radio Days
Sorry woesty, aber die Nummer kann ja so gar nichts. Zahnlos und flachbrüstig trifft es wohl ganz gut.

Within Temptation - Summertime Sadness
Der kam von mir und war so eigentlich gar nicht geplant. Mein erster Kandidat war das Original von Lana del Rey. Aber zum Einen nahm ich irrtümlich an, dass der eh vorgeschlagen wird und dann gefällt mir das WT-Cover sehr viel besser. Hinzu kam, dass ich das vor meinen Überlegungen zum Songcontest gar nicht kannte. Wie hatte ich sinngemäß in einem Kommentar gelesen: "Wenn eine Metalband aus einem traurigen Popsong eine fröhliche Nummer macht." So war mein eigener Vorschlag ein für mich neuer Song. Und den Iron Man hat ausser Mathew noch wer gesehen?

Helge Schneider - Sommer, Sonne, Kaktus
Als es noch hieß, dass nur deutschsprachige Songs vorgeschlagen werden konnten (war wohl ein typischer C/P-Fehler), war der in der engeren Auswahl. Und obwohl mir das "sexy" Video besser gefällt als dieser Mitschnitt ging es direkt in den erweiterten Kreis.

Creme 21 - Wann wird´s Mal wieder richtig Sommer
Das Original von Rudi Carrell stand ebenfalls auf meiner Liste deutschsprachiger Sommersongs und war heißester Konkurrent von Helge Schneider. In der Version hätte eine Chance auf den erweiterten Kreis bestanden. In dieser nicht.

Thin Lizzy - Dancing in the Moonlight
Gegen TL an sich mag ich nichts sagen, dieser Song rockt aber so gar nicht. Leider chancenlos.

SHAED - Trampoline
Der war für mich mal eine Überraschung. Kannte ich nicht, klang irgendwie anders und gefiel mir so auf Anhieb. Sicherer Kandidat vom Start weg.

Seals & Croft - Summer Breeze
Das war für mich vertonte Langeweile.

Pup Punk - Song of the Summer
Okay, Punksongs, die die 3 Minuten-Grenze reißen sind schon bedenklich aber wer tut sich so etwas mehr als 4 Minuten am Stück an? Ich gebe zu, dass der Female Body Inspector einen Mundwinkel kurzzeitig zum Zucken brachte aber für Punkte war das zu wenig. Das war doch sicher der Herr aus Pangäa. Aber über Ausgestorbene redet man ja nicht schlecht.

Panic! At The Disco - Golden Days
Gut, dass in den Lyrics noch Platz war um das Mhmmmm an die Wand zu schmeißen. Hatte ein wenig von Michael Jackson Texten, die überwiegend aus vertonten Griffen in die Weichteile bestehen. Langsam wurde es aber eng (nicht im Schritt) und so fand sich ein Platz auf der Reservebank.

Joan Jett - Summertime Blues
Kurz, knackig und einfach gut. So geht das.

YTITTY - Der letzte Sommer (in der entschärften Version)
Und so dann nicht. Was für eine *piep* *piep*. Was muss man *piep* um so etwas gut zu finden? Mit ordinärem Alkohol kommt man da vermutlich nicht weit.

Chris Rea - Looking for the Summer
Mehr Entschleunigung geht wohl nicht. Für den Status eines Eventualkandidaten reichte es dann aber gerade noch.

Kid Rock - All Summer Long
Eine IMO überflüssige Coverversion, die dann auch leer ausging. Hätte mit anderem Interpreten womöglich eine Chance gehabt. Mit dem Kid, das nicht rockt, ward das aber nüscht.

Olaf - Im Sommer
Öh, ja, ganz nett. Aber nett ist ja bekanntlich die kleine Schwester von s...o nicht.

The Underdog Project - Summer Jam (Radio Edit)
Kenne ich, mag ich nicht.

Deftones - My own Summer
Ja, der ist ziemlich düster und alles andere als ein fröhlicher Singalong. Darum ging der auch direkt in die Punkte.

Kate Yanai - Barcadi Feeling
Darauf, dass der kommt, hätte ich gewettet. Darauf zu wetten, dass der von mir keine Punkte bekommt, wäre die sicherere Wette gewesen.

Don Henley - Boys of Summer
Der Song schaffte es dann zweimal in die Punkte und verdrängte kurz vor Schluss noch Chris Rea.

Kinks - People Take Pictures of Each Other
Ich würde jetzt sagen wollen, dass der so an mir vorbeigerauscht ist. Das würde dem Titel allerdings eine Dynamik zuschreiben, die ihm völlig abgeht. Der bringt jeden Fahrstuhl zum Stehen.

Wise Guys - Jetzt ist Sommer
Ich hatte von hinten angefangen und fand in diesem Song gleich den ersten Abwahlkandidaten. Nicht mein Humor. Auch nicht im Sommer. Also machen wir von vorne weiter...


In den Top 10 fanden sich acht meiner Punktekandidaten und mein eigener Vorschlag. War wohl irgendwie mein Thema.

Vielen Dank an Lizzy für die Organisation und für die vielen Punkte für WT an die entsprechenden Voter.

Glückwunsch an Mathew, zu dessen Sieg ich mit beitragen konnte.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten