Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2020, 06:34   #4  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.980
13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Der Unterbau der Sammlung ist recht allgemein gehalten, da kann man die seltsamsten Dinge finden. Schwerpunkt ist aber mittlerweile Marvel. Ausgegrenzt wird nichts.

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Ach, da gibt es so viele schöne Sachen.

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Kleiner als heute.

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Größer als heute.

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
Bedingt dadurch das Hardcover früher seltenheitswert hatten überwigend Hefte und Alben. Die HC's holen aber auf. Werden aber nie an die Menge der anderen Publikationen heranreichen können.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
Grob geschätzt ca. 25. Das war mal mehr, aber das Angebot an guten deutschen Publikationen ist mittlerweile so gut das ich den kauf von Originalheften stark abgebremst habe.

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
Ich liebe sie alle.

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Sowohl als auch, aber die mit den Lücken überwiegen wohl.

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Komische Frage, wenn ich damit nicht zufrieden währe würde ich mir damit nicht die Bude zustellen.

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Mehr Reisen.

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Da brauche ich nicht nachdenken, das würde ich sofort machen.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Niemals!
Zu schlechte Erfahrungen gemacht.

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Ich habe einen Kopf mit Augen.
Ich sollte aber irgendwann meine Liste wiedermal weiterführen.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Kaum, den Platz brauche ich für Comics.

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Nein, da sorgt meine Frau schon für. Aber ein Geheimnis mache ich nicht aus meinem Hobby.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Nein, aber Upgrade ist auch nicht möglich.

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Meine Tochter zieht sich raus was sie behalten möchte, der Rest wird einmal durchgezählt und geht für 1€ pro Stück komplett an einen Händler, so der Plan.

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Es gibt ( fast ) kein schöneres Hobby für mich und ich habe da noch das ein oder andere.
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten