Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2009, 14:30   #38  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Ich werde weiterhin, sollte ich bei Ebay oder im Marktplatz verkaufen, das reine Heft zustandsmäßig bewerten. Ein lose Beilage wird seperat aufgeführt und bewertet, einzeln veräußert oder behalten. Eine eingklebte Beilage ( z.B. Mickyvision ) würde ich ebenfalls seperat erwähnen. Der Zustand des Heftes wird durch Fehlen einer Beilage mMn nicht beeinträchtigt obwohl diese Beilagen auf dem Cover abgebildet und somit auch Teil des Heftes sind. Ebenso würde ich mit MM Bastelbögen verfahren. Eine Abwertung des Heftzustandes würde bei mir nur bei fehlenden paginierten Seiten ( z.B Zack 2000 ) erfolgen. Daß alle aufgeführten Beilagen zu einem kompletten Heft in einer Sammlung gehören, steht außer Frage - bei der Zustandsbewertung sollte allerdings mMn immer nur das reine Comic betrachtet werden. Die meisten Comickäufer/verkäufer - nicht die "Supersammler" - können doch teilweise gar nicht wissen, ob bei angebotenen Comics etwas fehlt nicht und man kann wohl kaum erwarten daß XY ,der Comics von Opa findet, erst den Guide oder sonstige Listen durchstöbert, um zu erfahren ob da evtl. mal ne Beilage war. Ein "Normalo" kann das doch gar nicht wissen.
Kleiner Gag am Rande : Durchfostet mal das größte Auktionshaus nach Mickyvision. Fast keiner hat die Aufkleber angegeben, aber meine Käufe der Vergangenheit hatten die Beilage zu über 90 % nicht mehr an Bord
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten