Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2022, 14:10   #69  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.141
Danke für die Rezension!

In der Tat, für die "eigenen" Figuren zu schreiben, hat viel Spaß gemacht, und sie dann zurückzulassen ist ein seltsames Gefühl. Andererseits muß es ja auch voran gehen, und man sollte Figuren nicht unnötig mitschleppen, nachdem sie ihre dramaturgische Funktion erfüllt haben. Das gilt auch für die Verweildauer an den einzelnen Schauplätzen. Einfach nur zu schreiben "Nach mehreren Wochen genüßlicher Ruhe verließen Runkel und die Digedags schließlich die Derwische des Schlangenklosters." geht ja nicht, man muß dann schon was Substantielles bieten, und das wiederum würde das Gleichgewicht innerhalb des gesamten Romans verschieben. Ist ein Balanceakt. Im Prinzip kann man sich sagen, solange die Leser sich wünschen, es gäbe mehr von/in XYZ, hat man es richtig gemacht, und wenn sie sagen, ach, das war zuviel von/in XYZ, hat man was falsch gemacht.

Das Sequel "Wie die züchtige Zofe Zoe endlich Digedags mächtigen Pokal in die Hände nahm" hätte was, wäre aber nicht jugendfrei.

Was deinen Kommentar zu "eh" und "einfach" betrifft, erwischst du mich auf dem falschen Fuß. Daß wir diese Füllsel so häufig verwenden, war mir gar nicht bewußt. Bei der Schlußredaktion waren mir nur ein paar zu viele Superlative aufgefallen ("schnellstens" statt einfach "schnell" etc), die ich noch rausgenommen habe. Sieh an!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten