Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2022, 23:56   #72  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 567
Ich gebe mir ja wirklich Mühe, die Dinge ausführlich darzulegen, aber sie werden dann einfach mit einem kurzen Satz weggewischt, ohne plausible Gegenargumentation, so machen Diskussionen wenig Sinn.

1965 war nicht die personelle Engpass-Situation wie 1974. Es gab auch keinen Export-Auftrag für die Bände, wo man sich vielleicht nochmal extra reiinhängt. Hegen war ja offensichtlich nicht damit zufrieden, dass 1974 Originalcover verwendet wurden, sonst wäre es ab Band 3 nicht geändert worden.

Und natürlich hätte es Hegen entgegen kommen müssen nur 20 Seiten abzuliefern, wenn sein Fokus nur auf der Quantität gelegen hätte. Es ist doch überliefert, warum er 20 Seiten ablehnte.

Und nein, ich rede nichts schön, ich habe in meiner Zusammenfassung geschrieben, dass ich mich solchen Aussagen, wie ...Es hätte sich mit oder ohne Hegen nichts geändert nicht zustimmen kann, wenn wir gar nicht wirklich wissen, welche Pläne Hegen hatte und was unter seiner weiteren Regie passiert wäre, wenn er gekonnt hätte wie er wollte. Kreative Weiterentwicklung in dem Verlag war nicht möglich, plagiathafte Weiterführung mit weniger Seiten schon.

Nachtrag: Meine Aussage oben bezig sich auf den Beitrag von Sinus, die Beiträge von gbg und Bhur kamen parallel.

@Bhur: Das mit der Ermunterung kann ich nicht offiziell verifizieren, wenn Du da Insider-Kenntnisse hast, dann ist es gut, das zu wissen. Arfert hat mir mal im persönlichen Gespräch gesagt, dass er noch andere Dinge machen musste außer Mosaik, um beim Verband bildender Künstler überhaupt aufgenommen zu werden und das wollte er unbedingt.

Geändert von komnenos (09.08.2022 um 00:02 Uhr)
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten