Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2022, 00:43   #54  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Was wäre gewesen wenn... das ist natürlich alles hochspekulativ. So stellen sich hier gleich mehrere Fragen:

1. Wäre es mit Hegen und Digedags weiter gegangen, hätte er dann die Qualität permanent hoch halten können, oder wäre es, wie bei mancher guten Fernsehserie irgendwann bergab gegangen wenn kein neuer Wind rein gekommen wäre ? So ist es ja auch ein Fakt, dass Hegen die Schlagzahl (sprich monatliche Erscheinungsweise) reduzieren wollte. Dies könnte auf eine gewisse "kreative Ermüdung" hindeuten... War es dann nicht vielleicht doch besser so wie es ist und es endete gerade zum richtigen Zeitpunkt, damit die "Legende" MvHH bis heute ihre Popularität behalten konnte ?

2. Wäre es ohne Hegen mit den Digedags weiter gegangen, so könnte man die unter 1. aufgeführten Fragen sogar verstärkt stellen - oder man kommt gar dahin, dass die Entwicklung des Mosaik doch die gleiche wie mit den Faxen geworden wäre ? Es wäre ja auch ein Neuanfang gewesen und dann ist so etwas gar nicht so unwahrscheinlich.

3. Diese Frage wurde ja bereits angesprochen - hätte das Mosaik die Wende überlebt mit dem Urkonzept ? - Sicher verkaufen sich heutzutage die Hegenschen Sammelbände hervorragend, aber das kann man nicht unbedingt 1:1 auf ein monatlich erscheinendes Comic übertragen , noch dazu in den Wirren der Wendezeit. da galten für viele Leute andere Prioritäten.

Wie eingangs bereits erwähnt, das ist alles hochspekulativ und wir werden es nie erfahren, aber ich ziehe für mich selbst dann doch das Fazit, dass es letztlich wohl nicht das Schlechteste war, dass alles so kam, wie es kam.

Klar bin ich als Kind der Faxe gewissermaßen voreingenommen und würde diese vermissen, wenn es sie nicht gäbe - bin folglich also mit der Entwicklung "nicht unglücklich".

Ok ich weiß das ist eigentlich unmöglich, denn wenn es die Faxe nicht gäbe, dann könnte ich sie nicht vermissen, da ich sie gar nicht kennen würde - es sei denn man erlebt so etwas wie Spiegelwelten oder ein zeitliches Paradox... Aber ich denke, ihr versteht wie ich das meine...

Unter dem Strich bleibt aber, dass mit den Dagsen, so wie sie heute dastehen, etwas Tolles existiert was auch mich als Faxekind durchaus in den Bann ziehen konnte. Und dass die Faxe eben daneben existieren und ebenfalls "die Massen" begeistern ist doch irgendwie ein versöhnlicher Gedanke für Alle, die es mit Beiden halten. Ein "Besser -Schlechter-Vergleich" zwischen Beiden ist auch immer im Grundsatz sehr gewagt - ich stimme dann lieber dafür, dass sowohl Faxe als auch Dagse hervorragend sind - jeder auf seine Art eben...

Geändert von quarknagus (07.08.2022 um 00:55 Uhr)
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten