Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2021, 12:37   #41  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Der MOSAIK-Verlag ist doch nicht die ÖVP-Parteizentrale, wo für genehme Umfragen bezahlt wird. Wenn du das kraft deiner Wassersuppe anders siehst, hast du vielleicht viel Fantasie, aber ich darf doch in meinem ironischen Unterton widersprechen.
Noch mal hierzu: So viel Fantasie hab ich gar nicht. Ich stelle mir einfach vor, wie es zu einer derart merkwürdigen Liste kommt.

Verschiedene Möglichkeiten kommen in Betracht:
1. Der Journalist ist absoluter Mosaik-Fan und kennt alle Abenteuer. Aus welchem Grund auch immer wertet er genau die genannten Serien vorn.
Möglich? Ja. Wahrscheinlich? Ach, komm!

2. Er kennt nur ein paar Serien selber, unter anderem die genannten.
Möglich? Ja. Wahrscheinlich? Auch. Aber dann hat diese Liste für Außenstehende null Aussagekraft, und sie soll ja offensichtlich animieren, Mosaiks zu lesen.

3. Der Journalist kennt vielleicht das Mosaik, aber so ein richtiger Leser ist er dann doch nicht. Also fragt er bei seinem Interviewtermin nach, welche Serien sich für eine solche Liste eignen und erhält Vorschläge.
Möglich? Ja. Wahrscheinlich? Und ob! Das hat nix mit „bezahlten Umfragen“ für ein gewünschtes Ergebnis zu tun. Es wäre einfach nur menschlich.

4. Der Journalist hat eine Umfrage gestartet und ausgewertet, bzw. eine fertige zitiert.
Möglich? Nein. Wir hätten das mitbekommen.

So viel zum Thema „überbordende Fantasie“. Du suggerierst, Punkt 1 sei richtig. Ich halte Punkt 3 für wahrscheinlicher. Mehr - net.
Und meinetwegen müssen wir das auch nicht aufklären. Am Ende ist es Schnuppe und die Liste ist eh Quatsch.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten