Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2022, 19:50   #5143  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Der Besuch des Comicsalons Erlagen wurde natürlich nicht nur zum Comickauf und Fachsimpelei genutzt, sondern auch zum Lesen. Zugute kam mir dabei, dass sich ein Teil des diesjährigen Salons im Schlosspark Erlangen abspielte. Dort hatten die Veranstalter neben Zelten und Bühnen auch eine Comic- und Gamelounge errichtet, wo man auf großzügigen Sofas und Kissen nicht nur an der Konsole daddeln konnte, sondern es gab auch ein großes Regal mit frei lesbaren Comics. Dabei entschied ich mich für:

Tunnel





Text und Bild: Rutu Modan

Sperranlagen an Grenzen bringen die Menschen dazu, nach Möglichkeiten zu suchen, sie zu umgehen. Man stellt sich vor, eine bunt zusammengewürfelte Truppe israelischer Archäologen baut halb legal einen Tunnel in die Westbank, weil sie dort für das Judentum bedeutende religiöse Artefakte vermutet. Ebenso zielstrebig bauen palästinensische Schmuggler in entgegengesetzter Richtung einen unterirdischen Gang. Wenn sich diese Wege kreuzen, müssen sie sich irgendwie arrangieren, wenn sie nicht auffliegen wollen…

»Dies ist mein politischstes und komischstes Buch zugleich«, sagt die israelische Comiczeichnerin Rutu Modan. Der Nahostkonflikt als Mikrokosmus um die Verwirrungen zweier Tunnel im Grenzgebiet zwischen Palästina und Israel: Mit ihrer neuen Graphic Novel zeigt sie, wie man mit den Mitteln der Satire sehr unterhaltsam gegen die Verbohrtheit und für Verständigung kämpfen kann. Klug, aberwitzig, humorvoll und mit klarem Strich und bunten Farben. Beste Unterhaltung in Comicform.



und



Das Gutachten





Text und Bild: Jennifer Daniel


Im Sommer 1977 ereignet sich auf einer Landstraße kurz hinter Bonn ein Autounfall, bei dem nicht allein Autobleche, sondern Welten aufeinanderstoßen. Die junge RAF-Sympathisantin Miriam Becker stirbt in ihrem Wagen und vom Unfallverursacher fehlt jede Spur. Herr Martin, ein kleiner Angestellter der Rechtsmedizin, hat ganz persönliche Gründe, in diesem Fall genauer hinzuschauen.

Mit »Das Gutachten« zeigt Jennifer Daniel, wie intelligent ein Comic über die deutsche Nachkriegsgesellschaft der 70er Jahre sein kann. Erzählerisch wie grafisch beeindruckend zeichnet sie das Portrait eines Mannes, der seine schmerzhaften Kriegserinnerungen im Alkohol zu ertränken versucht. Bis eine junge Frau stirbt. Seine privaten Nachforschungen bringen Herrn Martin auf die Spur des Verantwortlichen. Sie legen jedoch auch die eigene, mühsam verdrängte Verantwortung aus eigenen Kriegserlebnissen 1944 in der Normandie offen.



Die obigen von mir gelesenen Comics waren auch für den Max und Moritz Preis 2022 nominiert. Beide gingen leider leer aus und die Preise wurden an andere Veröffentlichungen/Künstlerinnen verliehen. Schade drum, verdient hätten sie es.

Was bleibt, sind einige chillige Stunden unter dem Blätterdach, alter, schattiger Bäume. Das ganze in gemütlichen Sitzgelegenheiten bei bester Comiclektüre und einem guten Hellbier! Erlangen statt Balearen? Entspannender Urlaub in seiner wohl schönsten Form:











michidiers ist offline   Mit Zitat antworten