Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2022, 20:13   #56  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.200
Batman: Hush – Teil 2 (DC Comics Graphic Novel Collection Band 2)



Inhalt: Batman #614-618 + Detective Comics #33

Der zweite Band macht da weiter wo der erste aufgehört hat und zeichnet sich im Großen und Ganzen durch die gleichen Stärken aus. Die Story ist packend, die Action fulminant und zumeist nicht bloßer Selbstzweck, die Starriege aus Gothams Unterwelt wird sinnig eingebunden, jeder mit Bezug zu seinen eigenen bisherigen Erlebnissen mit Batman, also der gemeinsamen Vorgeschichte. Das ist schon eine starke Autorenleistung, wenn man bedenkt was da alles berücksichtigt werden wollte. Dennoch wirkt die Geschichte nicht überfrachtet oder als reines Schaulaufen der berühmten Namen.

Dazu gesellt sich weiterhin das blitzsaubere, häufig düstere und verregnete Artwork von Jim Lee. Hoher Detailgrad, fetzig wo Dynamik gefragt ist du weiterhin die wunderbaren Aquarellen in den Rückblicken. Einzig Jokers überlange Pinocchio-Nase wollte mir nicht so gefallen, aber hey, mit dem Clownprinzen des Verbrechens macht eh jeder was er will.

Was habe ich also als Kritik anzubringen? Wirklich nicht viel, eigentlich nur zwei kleine Punkte. Erstens die schließlich doch recht frühe Vorhersehbarkeit was den Hauptantagonisten anbelangt. Auch wenn mich die Storyline nach der Halbzeit noch kurz in die Irre führen so ist es am Ende dann doch schon von weither klar erkennbar. Zweitens finde ich, dass Bruce‘/Batmans innerer Monolog, der uns über den kompletten Storybogen begleitet, etwas prägnanter daherkommen könnte.

8-8,5/10

Mit dem Heft Detektive Comics #33 - Die Entstehungsgeschichte gibt es natürlich auch wieder einen Classic-Bonus. Batmans Origin hatte ich als Auszug bereits in Paninis Batman Anthologie sichten dürfen, hier werden jetzt allerdings nicht nur die ersten beiden Seiten der Story geboten, auf denen der Leser erstmals Zeuge der Ermordung der Waynes wird, sondern auch der Rest der Geschichte wird erzählt. Batmans Kampf gegen die „Rote Horde“, welche die Weltherrschaft an sich reißen will, ist natürlich ein Kind seiner Zeit. Dennoch war ich überrascht wie kompromisslos, vergleichsweise brutal und düster der Comicstrip auf den ersten beiden Seiten schon damals gehalten war und auch Bruce‘ Einstellung in Sachen Ehrenkodex scheint dazumal noch eine Andere gewesen zu sein. Gibt er doch eine Wache, die er bewusstlos schlägt und in den Batsuite kleidet, dem Tod durch Verbrennung preis und bringt später das Flugzeug des Hauptantagonisten zum Absturz, dessen Leiche kurz darauf aus dem Fluss gefischt wird. Brutal und straight der gute Bats.

VG, God_W.

Geändert von God_W. (09.07.2022 um 11:00 Uhr)
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten