Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 17:21   #194  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.886
X-Force 1
Deutsche Erstveröffentlichung: --
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch):
"A Force To Be Reckoned With"/"--"
Autor: Rob Liefeld, Fabian Nicieza; Zeichnungen: Rob Liefeld

Inhalt:
X-Force geht auf seine erste Mission, sie greifen die MLF (Mutant Liberation Front) in ihrem Hauptquartier in der Antarktis an. X-Force besiegt die MLF, aber sie entkommen, da Stryfe die Selbstzerstörungssequenz der Basis aktiviert und alle fliehen müssen. In der Zwischenzeit drückt Gideon seine Freude über Sunspots Fortschritte in der Geschäftswelt aus. Bridge taucht auf, um sich die Ruinen des MLF-Hauptquartiers zu untersuchen. Er findet Beweise dafür, dass Cable da war. Zurück in X-Forces Hauptquartier diskutieren Sam und Cable über den vorherigen Kampf. Später weist Domino Cable daraufhin, dass er dem Team irgendwann die Wahrheit sagen muss.
In New York treffen Gideon und Roberto auf Black Tom. Nick Fury und Bridge sprechen über Cable. Bridge kontaktiert einen gefährlichen Mann, um Cable ein für allemal auszuschalten.

Meinung:
Wird nicht besser, wenn das hier die Leistung sein soll, auf die Liefeld sich seit Jahrzehnten beruft... :rolleyes: Gut, er hat die Figuren (mit)erschaffen, für gute Storys mit diesen scheinen aber später immer nur andere Leute verantwortlich gewesen zu sein. Mal gucken, ob das noch besser wird. Cable überzeugt mich weiterhin nicht, es wird zwar versucht, hier Interesse an der Figur zu erzeugen, indem man mehrere Andeutungen und Handlugsstränge im Hintergrund laufen lässt, funktioniert für mich aber nicht wirklich. Die Storyline um Sunspot und Gideon ist mir immer noch zu konstruiert.

Fazit:
Nicht wirklich gut.

X-Factor 71-75
Deutsche Erstveröffentlichung: --
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch):
"Cutting the Mustard"/"--"
"Multiple Homicide"/"--"
"Crowd Control"/"--"
"Politically Incorrect"/"--"
"The Nasty Boys"/"--"
Autor: Peter David; Zeichnungen: Larry Stroman

Inhalt:
Während die neuen X-Factor-Mitglieder Lorna Dane, Guido und Jamie Madrox sich beim Frühstück kennenlernen, reist ihr Regierungskontakt, Valerie Cooper, nach Genosha, um Havok als ihren Anführer zu rekrutieren. Havok ist nicht interessiert, da er wichtige Arbeit in Genosha leistet. Val fordert ihn heraus, indem sie sich sogar selbst in Gefahr bringt, um zu sehen, ob Havoks Instinkte immer noch funktionieren. Schließlich gelingt es Professor X und Cyclops, Alex davon zu überzeugen, dass X-Faktor ebenfalls wichtig ist. Alex stimmt zu und Wolfsbane schließt sich ihm an. In der Zwischenzeit treffen die anderen X-Factor-Mitglieder auf den ehemaligen Avenger Quicksilver, der sie um ihre Hilfe bittet, da eine mysteriöse Person seine Kräfte manipuliert hat, um ihn langsam zu töten. Später in der Nacht klingelt jemand an Jamies Tür. Als er die Tür öffnet, wird er erschossen.
Als sie den Tod von Jamie Madrox in den Nachrichten sehen, reagiert X-Factor sofort und beginnt nachzuforschen. Zum Glück hatte der echte Madrox ein Duplikat zur Tür geschickt. Er versucht das tote Duplikat zu absorbieren und ist entsetzt, als es nicht funktioniert und beginnt sich zu fragen, wie unabhängig von ihm seine Duplikate eigentlich sind. Während sie über den Sachverhalt sprechen, bereiten sich zwei unbekannte Personen darauf vor, das Team anzugreifen. Später kündigt Val eine Pressekonferenz an. Havok ist nicht glücklich darüber und stürmt hinaus, gefolgt von Polaris, die fragt, was eigentlich der aktuelle Status ihrer Beziehung ist. Doch bevor sie dies klären können, wird ihr Wiedersehen von einem Feuer unterbrochen. Als er eine Frau aus einer oberen Etage des brennenden Gebäudes rettet, muss Havok blindes Vertrauen in Lorna beweisen, was zeigt, dass sie auf dem Weg sind, wieder zusammen zu kommen, sehr zum Missfallen von Rahne, die ihnen gefolgt ist. Später, bei der Pressekonferenz, steht dem Team ein Schock bevor, als ein zweiter Multiple Man auftaucht und behauptet, X-Factors Multiple Man sei ein Betrüger. An anderer Stelle plant Professor Vic Chalker, alle Mutanten zu töten ...
X-Factors Pressekonferenz wird von einem Fremden gestört, der nicht nur behauptet, er sei der wahre Jamie Madrox, sondern unterstützt die Behauptung, indem er mehrere Duplikate hervorbringt. Es kommt zu einem heftigen Streit und darauf folgenden Kampf zwischen Multiple Men Duplikaten auf beiden Seiten. X-Factor entscheidet einzugreifen, indem sie jeden Multiple Man, den sie finden können, ausknocken, bis nur noch die beiden Ursprünglichen übrig sind. Da sie in jeder Hinsicht identisch sind, ist das Team ratlos und Havok bittet Val Cooper, einen Polygraph-Experten einzuladen, um die Wahrheit herauszufinden. Anderswo beobachtet ein mysteriöses Individuum sie und entscheidet über das nächste Teammitglied, dass er mit seinen Kräften zerstören will - Strong Guy. Professor Victor Chalker scheitert erneut an seinem Plan, eine funktionierende Anti-Mutanten-Waffe zu schaffen.
Während der Nacht besucht Wolfsbane Havok in seinem Zimmer, sehr zu seiner Verwirrung. Später ruft ein mysteriöser Mutant namens Slab Strong Guy an, um ihn zum Kampf herauszufordern, und droht damit, das Washington Monument, inklusive einiger Geiseln, zu sprengen. Strong Guy stimmt zu und kämpft mit ihm, während X-Factor nach der Bombe sucht. Aufgrund seiner plötzlich gesteigerten Kräfte zerstört Guido jedoch das Washington Monument, was Senator Shaffran (der heimlich mit Mr. Sinister arbeitet) dazu bringt, offen zu drohen, dass er X-Factor dafür vernichten wird. Die Madroxes erfahren in der Zwischenzeit, dass Madrox von X-Factor das Duplikat und der andere der echte Multiple Man ist, was bedeutet, dass er freigelassen wird.
Der Polygraph-Experte Edmond Atkinson beweist gegenüber X-Factor, dass der neue Madrox der Wahre ist und der andere ein Betrüger. Mit diesem Wissen absorbiert der neue Madrox Jamie und verlässt X-Factor, nur um später "Atkinson", der in Wahrheit Mr. Sinister ist, und sein Team von jungen mutierten Kriminellen, die Nasty Boys, wiederzutreffen. Alle arbeiten mit Senator Shaffran, einem anderen Mutanten, zusammen, der beabsichtigt, die Mutantenfrage auf seinem Weg ins Weiße Haus zu verwenden. Doch der echte Jamie schaltet die abtrünninge Kopie von innen heraus aus, ersetzt ihn und flüchtet dann, um Shaffran im Kapitol zu konfrontieren. X-Factor hat inzwischen erfahren, dass die Gesundheitsprobleme von Quicksilver psychisch zu sein scheinen und erkennen, dass all ihre Probleme von einer Mutante verursacht werden, der ihre Kräfte gegen sich selbst richten kann, das könnte auch Jamie Madrox betreffen. Sie folgen Jamie zum Capitol, wo ein Kampf zwischen X-Factor und den Nasty Boys entbrennt. Havok und Multiple Man konfrontieren Shaffran, der sich vor seiner Flucht offen als größenwahnsinniger Mutant entpuppt. X-Factor gewinnt und Havok hält eine inspirierende Rede. Der "Shaffran" im Capitol war tatsächlich Mr. Sinister, der den echten Shaffran tötete. Anderswo erkennt der verrückte Wissenschaftler Vic Chalker, dass er in seinem neu erfundenen Exo-Skelett gefangen ist...

Meinung:
Mein Herz blutet ein bisschen, da ich mich eigentlich sehr auf den Run gefreut habe, aber die Zeichnungen sind so abgrundtief schlecht, dass sie die eigentlich gute Story etwas kaputt machen. Ernsthaft, Liefelds Zeichnungen gefallen mir besser als Stromans, die gefallen mir tatsächlich so wenig, dass sie mich regelmäßig aus der Story rausbringen... Sonst gefällt mir eigentlich alles, interessante Teambesetzung, Charakterisierung und Story, man erkennt Davids Handschrift insbesondere daran, dass er allen Charakteren Tiefe verleiht, die bei vielen vorher etwas gefehlt hat. Insbesondere Havok profitiert stark davon, gefällt mir als widerwilliger Anführer sehr gut. Madrox kriegt hier auch zum ersten Mal Profil, auch wenn er hier noch deutlich jünger wirkt, als in Davids zweiten Run (was zeitlich ja auch durchaus Sinn macht).

Fazit:
Gute Story, furchtbare Zeichnungen...

Geändert von Heatwave19 (23.11.2019 um 23:46 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten