Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2021, 12:58   #66  
SilverBlade
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 31
Vielen Dank für die Wortmeldungen all jener, die meine Anmerkungen richtig verstanden haben, sie eben auch nur als Hinweise sehen und die dann gedanklich sagen: "Aha, so hätte es also sein müssen." Das alles gänzlich unaufgeregt.

Dann gibt es da noch die andere Fraktion:

Da wird man persönlich, sogar beleidigend. "Silberbladder" (also Silberblase) und "Silber-Plauze".
(Danke, aber mit meiner Plauze ist übrigens alles in Ordnung und bei meinem letzten Triathlon hatte ich sogar eine ganz gute Zeit. Und meine Blase ist auch noch im grünen Bereich. Wie kann man jemanden mit Plauze beleidigen wollen, obwohl man die Person absolut nie gesehen hat oder kennt? Noch nicht mal vom Hörensagen über Dritte.)

Dann wird davon gesprochen das es vergiftend, anprangernd und nervend ist, was ich da von mir gebe.

Ich mag Geschichte und finde es nicht wirklich okay, wenn man Schiffe darstellt, die erst Jahre später in der Südsee waren, weil unsere Handlung im Sommer 1886 spielt. Die Frage wäre doch eher, warum hat man sich ohne Not in so eine Situation manövriert? Ich gehe damit aber viel entspannter und unaufgeregter um, als man vermutet. Das Schreiben im Forum ist ein Zeitvertreib, der Spaß machen soll, mehr nicht.

Was ich aber stattdessen lese ist - ich wäre voller Penetranz, habe einen tiefen, zugrundeliegenden Hass, und habe die Frechheit und nehme die Leser hier im Forum als Geiseln für mein eigenes Elend?

Ich frage mich von wem redet Herr Tilberg da, warum sollte ich einen Hass haben auf ein Heft, welches ich seit Kindheitstagen lese und wirklich aufrichtig schätze und mag? Und von welchem "eigenen Elend " spricht Herr Tilberg da?

Er kennt mich nicht - überhäuft mich aber mit Ausdrücken unter der Gürtellinie, wirft mir Hass und Penetranz vor, erwartet, dass ich in mich gegangen wäre, hat klare Richtlinien, was ich schreiben darf und was nicht - und spricht von einem Elend, in dem ich mich befinde. Wie gesagt, wenn er da ermächtigt und befugt ist, mir hier klar vorzugeben, was jeder hier schreiben darf und soll - dann doch vielleicht einfach für alle als Richtlinien des Forums veröffentlichen. So erscheinen auch nur noch "genehme" Wortmeldungen. Die sind dann sicher "zum Niederknien".
Aber in diesen Richtlinien sollte auch stehen, das derartige persönliche Angriffe, die mit gutem Ton und Höflichkeit nichts zu tun haben, unterbleiben sollten. Und wenn dann auch noch Kompromissvorschläge an mich herangetragen werden, ohne dass, auch nur mit einem Wort, etwas gegen die Sprüche unter die Gürtellinie und das völlig entgleiste Vorgehen mir gegenüber gesagt wird, dann wäre es auch schön, wenn da in sich gegangen wird.

Wie geht das an, wenn jemand mich gar nicht persönlich kennt und sich scheinbar in etwas reingesteigert hat, was jeglicher Grundlage entbehrt? Was für ein Umgangston überhaupt im miteinander schreiben? Wie würden die anderen Forenteilnehmer reagieren, wenn man ihnen sowas an den Kopf wirft?

Und dann zu lesen, das sich ganz viele hier bang anschauen - um Himmels Willen, für was für ein Schreckgespenst werde ich denn hier gehalten?
Es gibt kein Verdammen meinerseits - sondern ein - das ist historisch nicht korrekt. Wen es nicht juckt, den juckt es nicht. Wen es interessiert, der liest es. Und wer Lust hat ein Gespräch über historische Fakten im Mosaik mit mir zu führen, der ist herzlich eingeladen.

Aber eine Fuhre Unrat über mich auszuleeren, ist wirklich schlechter Stil. Ich dachte mir, ach komm, es macht Spaß mit anderen über das Mosaik zu schreiben - und weil sich die Recherche-Fehler häufen, habe ich diese aufgegriffen. Aber weder soll das besserwisserisch sein, noch die Atmosphäre vergiften. Und niemand muss deshalb sein Heft verbrennen oder zerreißen. Jeder darf gänzlich unbeschwert sagen, ist nur ein Comic, was interessieren mich die Fehler - oder aber sagen, ach guck da, ja wäre eigentlich schön gewesen, wenn solche Fehler nicht aufgetaucht wären im Heft.

Ich bin kein Missionar und auch nicht im eigenen Elend versunken und auch nicht voller Hass auf das Mosaik oder bestrebt hier besserwisserisch meine Meinung kundzutun.

Das Mosaik selbst erhebt den Anspruch zu bilden und Wissen zu vermitteln - findet man in den Sammelbänden der Barock-Serie aufgeführt. Bislang habe ich noch keine Abkehr von diesem Anspruch gefunden. Deshalb muss und darf Kritik an historischen Fakten erlaubt sein.

"Audiatur et altera pars!" ("Auch die andere Seite soll gehört werden." Römischer Rechtsgrundsatz.)

Wenn man hier drei Monate lang einen wirklich angenehmen Umgangston gepflegt hat, ist das toll, nur habe ich mich nicht im Umgangston vergriffen, dass hat Herr Tilberg übernommen.

Vielleicht wäre es, um den angenehmen Umgangston beizubehalten auch gerechtfertigt darauf hinzuweisen, dass man derartige Äußerungen und persönlichen Angriffe und Tiefschläge nicht in einen Kommentar aufnehmen sollte. Oder sind einige gleich und andere gleicher, um abgewandelt George Orwell zu zitieren ?! Das Forum sollte doch wohl in der Lage und bestrebt sein, die Forumsteilnehmer vor solchen Verbal-Attacken zu schützen oder?

Besonders wenn man mit "Wehret den Anfängen" um sich wirft - in welche Ecke man mich da rückt, verbitte ich mir aufs Schärfste. Das sowas einfach geschrieben werden darf - der Ton, die Art und Weise, ist einfach nicht okay, hier in diesem Forum. Dafür gibt es Moderatoren.

Ich mag das Mosaik, bin gänzlich entspannt, nehme mir ab und an mal ein paar Minuten Zeit, um derart offensichtliche historische Fehler aufzuzeigen, einfach, weil es der eine oder andere eventuell interessant findet. Ansonsten, an diejenigen, die eine negative Meinung über mich haben, ohne mich zu kennen, nein ich bin nicht voller Hass, ich durchlebe kein Elend, obwohl es immer besser sein könnte im Leben und bin generell ein fröhlicher, netter und sehr verträglicher Mensch.

Und ich werde nicht müde aufzufordern, lasst uns über das Heft reden, gerne kontrovers und detailliert, aber wenn man in einen Dialog mit mir, oder anderen tritt, dann doch bitte ohne Anschuldigungen und Beleidigungen. Sowas hat in keinem Forum etwas zu suchen.
SilverBlade ist offline   Mit Zitat antworten