Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2021, 09:59   #56  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Da die Sache mit dem entführten Prinzen praktisch nicht datierbar ist (wie kommst du auf 1118?), eher nicht. Am ehesten hätten sie sich in China bei Marco Polo treffen können, wenn Digedag nicht nach Ormuz gekommen wäre.
Nun, die Befreiung des Prinzen muss irgendwann zwischen der Etablierung der Assassinen im weiteren Einflussbereich der Byzantiner (ca. 1140 Übernahme Masyafs von den Banu Munqidh, aber schon 1132 in Qadmus; verbreitet waren die nizaritischen Ismailiten dort schon ab 1100) und dem Schwinden des byzantinischen Einflusses in Syrien nach dem Tod Manuel Komnenos' stattgefunden haben. Johannes II. (ab 1118) führte Kriegszüge in die Region (1137) und etablierte die Oberherrschaft über Kleinarmenien und das Fürstentum Antiochia. Er belagerte auch Aleppo. In dieser Zeit würde ich die Digedagepisode verorten. Wo Digedag vorher und nachher genau war, wird ja offen gelassen. Er befindet sich bei den Dorfbewohnern am Fuße der Assassinenfestung, könnte also durchaus um 1118 dort anzutreffen gewesen sein.
MausR siedelt es übrigens zeitlich ähnlich an.

Dass sie sich in Ormuz oder in dessen Nähe hätten treffen können, hatte ich auch schon auf dem Schirm (dazu hatte ich mal ein Fancomic begonnen). Es fällt in die Zeit, in der sich die Abrafaxe mit Alex von Alexandropolis zum Hindukusch begeben.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten