Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2016, 11:56   #61  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.317
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Detlef Lorenz Beitrag anzeigen
Zu Servalan: mitnichten wurde die Sklavenhaltung in der Antike (Rom) kritiklos hingenommen. Siehe dazu meinen Beitrag zum Heft. Wirtschaftliche Interessen verhinderten aber ihre Abschaffung. Im Grunde nicht anders als heutzutage: auch hier setzt sich nach wie vor der wirtschaftlich/politische Komplex durch - und ich befürchte, dass das nicht aufhören wird.
Daß jemand gern Sklave ist, kann ich mir nicht vorstellen. Die harte Gesetze im antiken Rom belegen ja, mit welcher Gewalt die in ihre Position gezwungen wurden: Wenn Sklaven ihren Herrn umgebracht haben, wurden alle Sklaven des Haushalts hingerichtet.

Mir ging es um die Idee, sich als Zeitgenosse eine sklavenfreie Gesellschaft vorzustellen. Der phantasiereiche Lukian von Samosata hat über Hetären und Mondreisen geschreiben, aber so etwas lag außer seiner Vorstellungskraft.
Heute gibt es fast überall Debattierklubs, in denen Argumente für die unmöglichsten Positionen wie im Sport gelost und veteidigt werden. Gebildete Patrizier wie Cicero oder Cato scheinen sich jedenfalls nicht sicher genug gefühlt zu haben, um diese Hypothese wenigstens spielerisch in Erwägung zu fassen.

Ich meinte, diese Ebene der Kritik fehlt.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten