Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2023, 10:54   #14  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.310
Blog-Einträge: 3
Für meine Tim und Struppi habe ich 5,80 DM bezahlt, und das war definitiv in der Zeit vor dem Drehständer. Hergés Archiv muß wegen der größeren Seitenzahl noch einen Tacken teurer gewesen sein; leider kann ich den Preis heute nicht mehr herausfinden.
Den Preis fand ich schon happig. Okay, es gab 62 Seiten Comics statt 48 wie bei Asterix, Lucky Luke und den Koralle-Alben, außerdem wurde besseres Papier benutzt, und die Verarbeitung war hochwertiger. Dennoch fand ich trotz dieser Leistungen den Unterschied als ziemlich heftig.
Für den Urlaub habe ich mein Taschengeld wochenlang angespart, damit ich Reserven hatte. Der Urlaub dauerte zwei Wochen, trotzdem hatte ich am Ende nur acht Alben, und davon waren vier die beiden Doppelbände um die Einhorn und die Rache der Inkas mit je insgesamt 124 Seiten. Solche Stories fand ich schon episch, außerdem waren die für Comics stringent erzählt.

Den Carlsen-Drehständer habe ich später im Kaufhaus gesehen, bei Karstadt an der Rolltreppe, aber nicht bei den Lübberts. Ich glaube, die hatten als Buchhändler Vorbehalte gegen Comics, weswegen die suchenden Eltern oder Verwandten Carlsen Comics als Geschenk für den eigenen Nachwuchs, Nichten und Neffen oder Enkel nie empfohlen haben. Für die Lübberts waren die Comics im Sortiment wohl nur ein leidliches Übel, das eben unwillig präsent war. Ich bin mir ziemlich sicher, daß andere Buchhändler ähnlich drauf waren; es gab noch einen weiteren Buchhändler im Zentrum und der führte gar keine Comics.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten