Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2022, 20:45   #1  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Standard Herges Archiv 1 - ein Riesenflop

Nicht immer war alles von "Tim und Struppi" in Deutschland gefragt. Einer der größten Flops des Carlsen Verlags muß 1977 "Herges Archiv" gewesen sein.
Ich erinnere mich noch gut daran, daß diese Bände für 1,95 DM in den Kaufhäusern verramscht worden sind. An die riesigen Mengen kann ich mich noch erinnern. Ich untersuchte die Bücherberge ganz genau, ob da nicht noch irgendein anderer Comic wäre. Nein, es war nur "Herges Archiv 1".
Dies muß schon so um 1979/80 gewesen sein, In den frühen 80ern haben dann Montanus und andere Buchhandelsketten diesen Band immer wieder angeboten. Sogar die ersten beiden "Spirit", sowie die Eisner Portfolio Ausgabe waren darunter. Die "Herges Archiv" wurden lagsam weniger, aber der Abverkauf war trotz des günstigen Preises zäh.

Mit dem s/w Tim (und erst recht dem Vorgänger Totor) konnten viele nichts anfangen. Als Kind fand ich den Band merkwürdig, ich hatte vorher die beiden "Mond" Bände gelesen, die mich fasziniert haben. Die politischen Anspielungen bei den Sowjets verstand ich als Kind noch nicht.
Interessant ist ja, daß diese Serie in Fra/Bel weiterlief, die anderen s/w Bände sind dort erschienen, mit Zusatzmaterial.
Da der Band in D kein Erfolg war, kamen die erst über 15 Jahre später in D heraus, als teure Hardcover.

Der Band kam für den deutschen Markt sicher zu früh.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten