Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2021, 07:31   #197  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.542
Das ist wohl die erste offizielle Rezension von "2 machen dicht" - freut mich sehr.

Also ich finde, die sollte auch hier stehen. Falls Du nicht Einspruch erhebst, kopiere ich sie mal hier rein.

Zitat:
Hier ist es nun das letzte Heft der Zwei.
Und somit auch der ersehnte letzte Teil von Daphne erstarrt. Das stellt mich als Rezensent vor eine schwierige Aufgabe.
Also, diese Rezi ist Spoiler und Wertfrei. Wertfrei deswegen da die Handlung ja autobiographisch ist und wer bin ich das ich hier Urteile über Handlungen von existierenden Personen abgebe. Von daher muss ich mich also auf die Form des ganzen beschränken und die ist einfach umwerfend gut. Wenn man persönlich beim lesen Sympathien und Antipathien zu den Figuren aufbaut, am liebsten den Handelnden Personen Ratschläge geben möchte und klare Vorstellungen davon hat wie das ganze möglichst ausgehen sollte, ja dann hat der Autor alles richtig gemacht.
Gewarnt sei hier vor der Textlastigkeit. Wer einen Comic in die Hand nimmt um nur ein paar Sprechblasen lesen zu müssen und sich ansonsten an den Bildern berauschen möchte ist hier fehl am Platz. Das heißt aber nicht das die Bilder dem Text in irgendeiner Weise nachstehen, sie passen auf den Punkt genau zum Inhalt. Die Bildform ergänzt die Textform.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem Comic, das Ende. Ja, das Ende ist ein Ende, aber es bleibt eine große Frage für mich im Raum stehen die ich gerne beantwortet gehabt hätte.
Nun, vielleicht gibt es ja doch nochmal eine Fortsetzung in irgendeiner Form und sei es nur das in einer Komplettveröffentlichung nochmal ein paar Seiten angehängt werden.
Okay, aber das Heft hat noch ein paar Seiten mehr. Inspektor Pike darf nochmal ran.
Auch hier möchte ich niemandem zu nahe treten, die Geschichte bewegt sich auf allen Ebenen wie bisher immer auf recht übersichtlichem Niveau.
Ich möchte den Text nun nicht meinerseits rezensieren, aber zwei Bemerkungen möchte ich doch machen:

1. Ich denke, "Daphne erstarrt" ist ein literarisches Werk (gut oder schlecht) und steht damit für ein Urteil offen. Da muß man sich nicht zurückziehen und sagen, über Handlungen realer Personen dürfe man nicht urteilen. Warum denn nicht?

2. Was stimmt mit dem Ende nicht, und welche Fortsetzung erwartest Du noch? Das war nun tatsächlich so, wie ich es dargestellt habe, und ich habe zu "Daphne" seither keinen Kontakt mehr. Ein paar Leute sagten mir: Der fertige Comic ist doch der perfekte Anlaß, um mit ihr wieder Kontakt aufzunehmen. Und andere sagten: Der Schluß ist langweilig; da hättest Du Dir ein Ende ausdenken sollen, so ein schönes Groschenroman-Ende vielleicht. Aber das verbietet sich in meinen Augen beides.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten