Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2022, 18:08   #6219  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.357
Creepy präsentiert: Bernie Wrightson

Den Band habe ich zufällig bei meinem letzten Besuch im Laden entdeckt. Wusste gar nicht, dass es den gibt. Bzw. gab. Verlagsseitig ist der wohl vergriffen.

Ich bin ja Wrightson-Fan seit Hethke-Tagen. Er war der erste Zeichner, der mir namentlich so richtig im Gedächtnis geblieben ist. Wie wohl viele habe ich sonst eher bestimmte Figuren gelesen, ganz gleich wer schreibt oder zeichnet. Wrightson ist mir dabei aus irgendeinem Grund besonders ins Auge gefallen. Die bei Hethke veröffentlichen Ausgaben waren natürlich "The Weird" und "Batman: The Cult". Also zwei Minis, die er völlig unterschiedlich angegangen ist. Man erkennt zwar, dass sie vom selben Zeichner sind, aber während er an "The Cult" so zeichnet, wie man es eben von ihm kennt. In seinem "Horrorstil" sage ich mal. Für "The Weird" hat er sich eher an üblichen Superheldenzeichnungen orientiert. Diesen Stil kenne ich von ihm sonst nur aus "Marvel Graphic Novel: The Big Change" kenne. Alle drei Titel wurden von Jim Starlin geschrieben. Also dem Autoren, der mir als erstes richtig aufgefallen (und ans Herz gewachsen) ist. Das waren andere Geschichten, aber trotzdem eine nette Symmetrie. Wrightson ist einer der Zeichner, mit denen man mich locken kann einfach weil er gezeichnet hat. Sonst bin ich da eher auf Autoren aus. Und z. T. noch bestimmte Figuren bzw. da bestimmte Zeiträume. Wirft die Frage auf, ob ich mir noch mal etwas von Mark Waid kaufen würde, wäre es von Wrightson gezeichnet. Dem gehe ich ja eher aktiv aus dem Weg.

Vorne werden, wie bei Splitter üblich, andere Veröffentlichungen von Wrightson aufgelistet. Der Band ist lt. Impressum aus dem Jahr 2014. Aus irgendeinem Grund wird da "Swamp Thing" von Panini gelistet. Das kommt später dieses Jahr. Zu dem Zeitpunkt dürfte es bei denen nur ein Einarbeitung der Geschichte des ersten Sumpfdings in einer von Moores Story gegeben haben.

Wie dem auch sei, den Band habe ich eben weggesuchtet. Normalerweise lasse ich mir für solche Anthologien mehr Zeit. Aber den konnte ich nicht weglegen. Die meisten Seiten sind farblos. Ein paarmal tuscht Wrightson nur. Aber das sieht alles sooo gut aus. Der Band wird von einer Adaption von Edgar Allan Poes "The Black Cat" eröffnet. Später nimmt er sich noch Lovecrafts "Cool Air" an. Und wie gerne hätte ich alle HPL-Geschichten in Versionen von Wrightson gesehen?! Cover, Aufmacher und Poster sind am Ende ebenfalls enthalten. Schöne, runde Sache. Hätte ich die Zeit, ich würde den Band gleich nochmal lesen.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten