Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2020, 18:05   #711  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.563
Mir kommt diese Episode ziemlich seltsam vor. Als Junge habe ich mir vermutlich nicht viel dabei gedacht. Heute sehe ich die Story als Parallelweltgeschichte. Ein Freund sagte mir vor einiger Zeit, Parallelwelten seien eine Spezialität von DC. Dann hätte Roy Thomas hier seiner anfänglichen Vorliebe gefrönt. Es ist sicher keine kleine Leistung, sich auf einen Schlag vier oder fünf neue Supertypen auszudenken – wie hier die Superschwadron. Sie müssen originelle Superkräfte besitzen und eine einigermaßen überzeugende Persönlichkeit. Andererseits dürfen sie andererseits nicht zu abgedreht sein. Beim Kampf der Rächer gegen die Superschwadron dachte ich jedoch, die Mitglieder der Schwadron haben so spezialisierte Kräfte, daß sie genau genommen kaum einsetzbar sind. Siehe Lady Lerche, die offenbar nur über ihr hohes C verfügt – damit ist sie doch als Heldin noch nicht lebenstüchtig (schöner anzusehen als die Castafiore ist sie immerhin).

Was die Grafik betrifft, bin ich in letzter Zeit mit John Buscema etwas weniger zufrieden. Es gibt eigentlich kaum noch überzeugend gestaltete Panels, dafür viele, in denen er es sich so leicht wie möglich macht. Er hatte wohl zu dieser Zeit nicht die Freiräume, sich dieser Serie richtig zu widmen. Vielleicht hätte der Inker noch etwas mehr herausholen können, aber der ist (Crackajack, aufgepaßt) diesmal laut Williams-Credits nicht Tom Palmer, sondern Frank Giacoia, der aber auch vielbeschäftigt wirkt. Das Cover gefällt mir prinzipiell ganz gut. Im übrigen will ich mit einem Gesamturteil über den Comic mal warten, bis ich auch den zweiten Teil gelesen habe.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten