Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2022, 11:13   #12  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.847
The Dreaming #2
(enthält US-The Dreaming 7-12)




Autor: Simon Spurrier
Zeichner: Abigail Larsson (7, 8), Bilquis Evely (9-12)



Ich hoffe mal, dass ich die Handlung halbwegs richtig und verständlich wiedergegeben habe. Die ist nämlich speziell mit der US-Nummer 12 alles andere als trivial.

Klar ist, dass es einen Mann gibt, der mich ein wenig an Mason Verger aus Hannibal erinnert und alles daran setzt die Kontrolle über das Traumreich zu erlangen. Und wenn man sich einmal anschaut was im Traumreich bislang so passiert ist und speziell die eine Seite, in der Wan die Kontrolle übernimmt, dann scheint er auf seinem Weg recht erfolgreich zu sein.

Die Frage, die sich dem Leser/mir stellt, ist die, was die neuen Herren mit dem Traumreich überhaupt vorhaben. Um die bloße Herrschaft scheint es angesichts der Aussetzer von Wan nicht zu gehen. Die ist vermutlich eher Mittel zum Zweck. Und dieser scheint bei aller Unkenntnis kein guter zu sein. Da bin ich mal auf den Folgeband gespannt.

Ansonsten war Doras Reise eine schöne Gelegenheit den ein oder anderen Handlungsort mal wieder zu sehen. Und jede Station wurde genutzt um dem Sandman Universe weitere Geschichten hinzuzufügen. Die Geschichte von Nualas Betrug an Titania fand ich große Klasse wie auch die Einführung (?) der Fürsten der heulenden Goetia, die wohl Bezug auf ein magisches Werk zur Dämonenbeschwörung nimmt.

Ein Highlight ist auch der einleitende Zweiteiler um Rose Walker, den Abigail Larsson wunderbar illustrierte. Am meisten freute ich mich jedoch über das Haus der Mysterien. Ob es vergebens ist zu hoffen, dass wir die Serie von Matthew Sturges nochmal komplett auf deutsch bekommen?

Bevor ich zum Fazit komme will ich die tollen Cover gesondert gewürdigt wissen. Egal ob nun Jae Lee, Tiffany Turrill (das Cover der deutschen Ausgabe) oder Yanick Paquette, alle Arbeiten der drei sind stark geraten.

The Dreaming 2 setzt das fort, was der erste Band bereits einleitete und ist für mich in jeder Hinsicht eine tolle Fortsetzung der Originalserie. M. E. fehlt ihr an der ein oder anderen Stelle der leichtfüßige Zugang zu komplexeren Handlungen, die sich mir bei Gaiman sehr viel leichter erschlossen und Sandman so auch zu dem Klassiker machen, der er ist. Und auch wenn sich Simon Spurrier diesem wahrlich nicht leichten Vergleich stellen muss, kann man sagen, dass The Dreaming für sich gesehen eine großartige Serie ist, die auch eine zweite Lektüre verdient hat. Allein schon um die Dinge zu entdecken, die sich einem im ersten Durchlauf nicht erschlossen oder untergingen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten