Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2014, 10:20   #38  
Deich-Män
Mitglied
 
Ort: Deichnähe
Beiträge: 7
Möchte dieses Thema gerne mal wieder "up-daten"!

Ist das Stanzloch für die meisten nicht mehr relevant, da inzwischen alle betroffenen Hefte ausgetauscht wurden?


Mir geht es eigentlich um folgenden Punkt:
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass neben einigen Sammlern auch einige Händler von den betroffenen Marvel-Ausgaben (meist nur die bekannte Spinne 61 oder FV 61) nichts wissen oder diese Thematik nicht als besonders wichtig erachten. Ich frage mich allerdings: warum?

Ich persönlich brauche keine druckfrische Ware, verlange ich auch gar nicht.
Aber ich finde schon, dass diese Macke (wenn auch produktionsbedingt) einen relevanten Schaden am Heft darstellt (schlimmer jedenfalls als eine fehlende Klammer, Riefen und nicht sauber gecuttetes Papier z.B. auf der Rückseite).
Gäbe es keine "heilen" Varianten, bestünde auch kein Grund zur Klage.
Ich sehe nur nicht ein, dass ich z.B. für eine Z1-Heft mit Stanzloch genauso viel bezahlen soll wie für ein Heft "ohne".

Dann wird man auch noch zusätzlich bestraft, wenn man bei einem Anbieter nachfragt, weil die Macke auf dem Bild nicht eindeutig zu erkennen ist. Gleicht einem Eigentor.....mir jetzt 2x passiert....Anfrage gestellt, Händler wusste nichts davon, hat ein einwandfreies Exemplar...
schwupps, mal eben den Preis um 20€ erhöht. Na denn...Mahlzeit!

Frieder von Sammlerecke hatte mir mal erzählt, dass Hefte mit dem Schaden grundsätzlich nie als Z1-Ware angeboten werden...zumindest nicht bei ihm. Bei einem Kauf von einem Z1-Heft wäre damit sichergestellt, dass man ein einwandfreies Exemplar bezieht.

Wie gesagt...hier bestehen jedoch ganz klare Unterschiede bei den Händlern hinsichtlich einer Qualitätseinschätzung. Ich hatte sogar Antworten dabei -- wie "heutzutage wird alles ein wenig übertrieben, alles reine Geldmache"...gleichbedeutend: Die Stanzmarke hat keine Relevanz hinsichtlich der Zustandsbeurteilung.

Jetzt mal ehrlich:
Die Comic-Szene bewegt durch Hethke-Bewertungen derart sensibel durch die Sammler-Landschaft -- und dann ist ein solcher Mangel vollkommen egal?
Kapiere ich nicht.
Immerhin steht bei Sammlungsverkäufen z.B. von DIE SPINNE die Frage "Ist Heft 61 ohne Stanzloch?" inzwischen oftmals weit oben -- und ist damit ziemlich relevant!

Wie seht ihr das?

Wünschenswert wäre auch eine aktualisierte Auflistung aller betroffenen Hefte...sofern die Anzahl der interessierten Leute dafür ausreicht.
Auch eine ergänzende Auflistung/Nennung anderer und weniger bekannter Mängel würde durchaus Sinn machen.

Hätte den Part gerne übernommen, besitze im Vergleich zu den anderen Hardcore-Sammlern allerdings definitiv zu wenig Hefte (z.B. Rächer = Anzahl 0)
Ich befinde mich seit ein paar Jahren noch in der "Aufbauphase der Comic-Sammlung wie in früheren Tagen".
Deich-Män ist offline   Mit Zitat antworten