Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2021, 07:59   #20  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Ich kann gar nicht mehr genau sagen, wie ich mosaikalisch sozialisiert wurde. Für die Abrafaxe kriege ich das hin: Die Hefte 9 und 11/82 waren meine ersten eigenen, nachdem vorher aber schon einzelne Hefte durch meine große Schwester gekauft wurden. Und tatsächlich zählen diese beiden Hefte auch heute noch zu meinen absoluten Favoriten. Dann kam Heft 1/83 und ab Heft 4/83 war ich quasi Abonnent, da mir die Omi jedes Heft über Beziehungen zur Zeitschriftenverkäuferin besorgte. Die Einschätzung zu dieser Serie möchte ich mir aber bis demnächst aufheben, wenn sie bei den Umfragen besprochen wird.

Ziemlich zeitgleich zu meinem Abrafaxe-Einstieg kramte mein Vater seine in Ölpapier eingeschlagenen Digedags unterm Dachbodenregal hervor. Mit wenigen Lücken von der Römer-Serie bis etwa Heft 80. Diese wurden mir chronologisch vorgelesen. Somit war mein Einstieg in diese Welt also die Römer-Serie, und tatsächlich mochte ich diese immer mehr als Neos- und Erfinder-Serie.
Ebenfalls ziemlich parallel lernte ich über die Sammelbände 1 und 3 die Amerika-Serie kennen, da diese beiden Bände in der Bibliothek auszuleihen waren, was auch immer wieder genutzt wurde. Und auch die Amerika-Serie zählt zu meinen Favoriten.

Die Runkel-Serie lernte ich erst mit Erscheinen der Sammelbände Anfang der 90er kennen. Und siehe: Die Favoritenserie so Vieler hat mich nie so richtig geflasht. Obwohl ich heute objektiv sagen kann, dass sie überaus clever konstruiert und spannend erzählt war.
Scheint also was dran zu sein an AboOldies These.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten