Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2020, 22:50   #665  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.541
Ich vermute eher, daß Roy Thomas ein schnelles Ende brauchte. Deshalb läßt er Thor und den Eisernen im Off alles in Ordnung bringen, so daß der Kampf zwischen Arkon und den Rächern nicht beendet zu werden braucht. Arkon ist ja auch kein typischer Superschurke, sondern eher ein unreifer Potentat, der seine Lektion lernen muß. Immerhin ist er als love interest der Scharlachhexe im Gespräch – da würde es nicht gut passen, wenn er erst von den Rächern vermöbelt und dann von ihr verlassen würde. Ich stimme zu, daß das Ende der Story ungewöhnlich ist, aber der berühmten „Erziehung des Herzens“ bei Flaubert nicht unähnlich. Und ebenso wie bei Flaubert nehme ich Arkon nicht ab, daß er zum Mann gereift ist, auch wenn er es behauptet. Leider ist es mir diesmal nicht gelungen, Autor und Titel des Gedichts herauszufinden, das die Scharlachhexe zitiert. Ich würde aber darauf wetten, daß es sich erneut um einen – zumindest im angelsächsischen Raum – berühmten Dichter handelt und Roy Thomas wieder seine literarische Bildung heraushängen läßt.

Kleine Bemerkung: Den Begriff „On/Off-Beziehung“ finde ich für Goliath und die Schwarze Witwe ein bißchen respektlos. So kann das der Autor auch nicht gemeint haben. Vielmehr fühlen sich die beiden sehr zueinander hingezogen, werden aber sicher durch die Umstände immer wieder auseinandergerissen. Eine richtige Groschenroman-Romanze. Ich bin davon überzeugt, daß wir noch erfahren werden, warum die Witwe ihn hier angeblich für immer verläßt – jedenfalls nicht aus einer Laune heraus.

Zur Grafik: Beim Actionteil in der Mitte sehe ich den Einfluß von Jack Kirby deutlicher als sonst bei John Buscema. Er hat aber auch üblicherweise nicht die Gelegenheit, solche archaischen Krieger und Gefechtssysteme zu zeichnen, wie sie bei Kirby häufiger vorkommen. Ansonsten kommt mir das Ganze etwas unentschieden vor – wenn auch gekonnt gemacht. Später, als sich John Buscema bei „Conan“ ganz auf eine Barbarenwelt konzentrieren kann, finde ich ihn überzeugender. Aber wer wollte da nicht zustimmen…?
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten