Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2020, 12:45   #102  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.532
Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
OK. Warum das denn? ...
Meine Grundprämisse, als ich mit dem Lesen von Comics angefangen habe, war eigentlich mich von den beiden großen, vor allem ihren Superhelden, weitestgehend fern zu halten. Ich hatte mich vorerst eigentlich nur auf drei Reihen fokussiert: Hellblazer, Spawn und Hellboy. Da mir das enorm viel Spaß gemacht hat habe ich dann begonnen mich in der Breite für Comics zu interessieren und versucht da hier und da Sahnestücke aus verschiedenen Bereichen zusammenzusuchen, die mich vom Thema her ansprechen. So kamen jetzt doch reichlich Franko-Belgier, ein Schwung Manga und einige Sachen aus dem deutschen, spanischen oder brasilianischen Raum dazu.

Das Fernhalten von Marvel und DC hat insofern natürlich nicht geklappt, dass mich der Hellblazer über die Vertigo-Schiene recht zügig ins DC-Universum gezogen hat. Da bleibe ich mit Swampie, Animal Man und der DC-Dark Schiene aber noch ein bisschen Abseits von der großen Masse. Das ja quasi alles irgendwie mit John Constantine verknüpft was ich da so lese.

Ausnahme ist natürlich Batman. Mit dem Start der neuen Eaglemoss Collection hatte ich mich dazu entschlossen da einzusteigen, einfach weil Bats für mich DER Held meiner Kindheit und Jugend war. Ich bin ja in der 80ern geboren und als in den 90ern dann Burtons Filme und die Zeichentrickserie im TV liefen war ich von der Fledermaus und dem düsteren Gotham City total geflasht und fasziniert, da ist für mich kein anderer Held mitgekommen.

Tja, so ist dann auch der aktuelle Stand. Regelung wurde zugunsten von Batman quasi gekippt und bei Marvel mache ich Ausnahmen bei einigen spezifischen Klassikern, die mich interessieren (Planet der Affen, Conan, Dracula...), aber alles Weitere an großen Superhelden wie Superman, Green Lantern, X-Men, Spidey, Iron Man, Flash, F4, Aquaman und wie sie alle heißen soll (zumindest nach aktuellem Stand) weiter außen vor bleiben.

Falls sich das irgendwann mal ändert würden vermutlich am ehesten Daredevil und/oder der Punisher meine Aufmerksamkeit bekommen.

Keine Ahnung, ob das Deine Frage in etwa beantwortet und viele finden meine persönlichen "Regeln", die ich mir gebastelt hab vermutlich auch bescheuert, aber sind ja meine Regeln, kann ich also machen wie ich mag.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten