Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2010, 14:03   #1  
Benjamin_V.
Mod Franco-Belgier intern
 
Benutzerbild von Benjamin_V.
 
Ort: Berlin
Beiträge: 94
gold01 Michel-Vaillant.de

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits an anderer Stelle etwas zu meiner Person geschrieben habe, möchte ich hier meine Fan-Website Michel-Vaillant.de vorstellen. Wie der Name schon sagt, geht's dort ausschließlich um das von Jean Graton geschaffene Universum rund um den Pistenhelden Michel Vaillant.

Die Seite ist eine umfangreiche Sammlung aller wichtigen Daten, die in siebenjähriger akribischer Arbeit von Jürgen Veile alias "Bob Cramer" zusammengestellt wurde. Im deutschsprachigen Bereich dürfte es die umfassendste Datenbank zum Thema Michel Vaillant sein.

In der "Comicographie" gibt es zu allen in deutsch erschienenen Alben und Kurzgeschichten jeweils eine eigene Seite mit allen Publikationsdaten, Zusammenfassungen der Stories und Besonderheiten, wie z.B. die enthaltenen Schauplätze, Fahrzeuge, etc.

Auf der "Infos"-Seite findet Ihr Informationen zum Gesamtwerk Jean Gratons (weitere Serien wie "Julie Wood", "Labourdets" usw.) , außerdem einen Themenblock mit Sonderthemen rund um den Vaillant-Kosmos, wie eine Chronologie, Spezialseiten zu den Vaillante-Fahrzeugen, Modellen und verschiedenen anderen Dingen. Recht umfangreich ist der Fundsachen-Block, wo man Näheres zu Michel-Vaillant-Briefmarken erfahren kann, oder dem einzigen in deutsch erschienen Hörspiel, oder, oder, oder...
Zu guter Letzt gibt es noch eine Rubrik, unter der Ihr nahezu alle französischen und deutschen Cover findet.

Die "Sonstiges"-Seite enthält zum Abschluss noch ein paar interessante Links und dies und das.

Im August 2010 habe ich Michel-Vaillant.de übernommen und seitdem die Seite um weitere informative und kurzweilige Beiträge erweitert. Was alles seit der Übernahme neu hinzugekommen ist, seht Ihr, wenn Ihr auf den "NEWS"-Button links oben klickt.

Wie ich auch auf der Website schreibe ist das Hauptziel, eine Seite anzubieten, die in erster Linie Spaß macht und dem Vaillant-Fan umfassende informationen aus dem Vaillant-Universum bietet. Auch wenn meine eigene deutschsprachige Michel Vaillant-Comicsammlung komplett sein dürfte, was die Stories anbetrifft (ich habe zwar grundsätzlich alle offiziell auf deutsch veröffentlichten Geschichten, aber nicht jede in jeder erschienenen Form) benötige ich bei der Gestaltung der Website die Unterstützung wohlwollender Vaillant-Fans. Also schreibt mir ruhig, wenn Ihr noch zusätzliches Material habt, oder äußert Kritik, Lob oder einfach nur Kommentare - Alles willkommen!

Ich werde mich bemühen, Michel-Vaillant.de aktuell zu halten, Vorschläge umzusetzen und Kritik zu berücksichtigen, aber alle Arbeit an der Website passiert in meiner Freizeit und daher kann es manchmal dauern, bis einige Dinge umgesetzt werden. Dafür bitte ich schon Vorab um Verständnis.

Nun würde ich mich freuen, wenn ich Euch auf den Geschmack gebracht hätte, und wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern auf Michel-Vaillant.de!

Euer Ben
Benjamin_V. ist offline   Mit Zitat antworten