Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2020, 08:34   #15  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.114
Zitat:
Zitat von manwithoutfear Beitrag anzeigen
Das wiederum würde bedeuten, dass mehr Kulturgüter in Umlauf geraten...
Also... wenn es darum geht das Buch an sich zu verbreiten wäre es also sogar zum Wohle der Lesekultur?

Oder würde das etwa dazu führen, dass nur noch inhaltlich gesehen „Schund“ publiziert würde?

So Long...
das sind gute Fragen, ich denke:

1. dass billigere Bücher mehr verkauft werden, ja, ABER ich glaube nicht, dass Nicht-oder Selten-Leser motiviert, mehr zu lesen. Lesenerds wie wir würden dann nur noch mehr Bücher horten....

2. Ich denke nicht, dass die Schundrate stiege, weil die ist eh schon sehr hoch. Und ernsthaft als Autor Geld verdienen tun jetzt schon die wenigsten.


Amazon wird früher oder später das Online - Monopol haben und die großen Ketten das Straßenmonopol. Die Frage ist, ob Bücher dann teurer werden. Mit der Buchpreisbindung geht das ja eigentlich nicht.

Ich könnte mir natürlich meine Bücher beim Buchladen in der Straße bestellen, aber das ist für mich so, als würde ich einer älteren Dame über die Straße helfen. Ist nett und richtig, ich habe da aber nur einen Mehraufwand.

Edit: Wir kaufen etwa 20% der Bücher noch in Buchhandlungen. Die Mehrheit aber tatsächlich über Amazon. Mea Culpa. R.I.P. Buchhandlung.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten