Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2009, 09:21   #577  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Oh, apropos Video..., ich habe mir ja eine ganz besondere DVD gegönnt:

The Watchmen – Ergänzungs DVD, u.a. mit:

Animationsfilm „The Black Freighter“ und der Dokumentation „Under the Hood“

Ja, 15 Euro (minus 20 Aktionsprozente bei Saturn) für The Black Freighter und Under the Hood waren schon recht heftig. Aber die Neugierde siegte doch und ich habe den Kauf nicht bereut.

Der Black Freighter ist ja bekanntermaßen eine kurze Parallelstory innerhalb der Hauptstoryline der Watchmen. Sie spiegelt das Streben der dortigen Charaktere auf eine einzigartige Weise als Comic in einem Comic wieder. Diese Kurzgeschichte kann aber auch problemlos für sich alleine stehen und geschaut werden, auch ohne Hauptstory. Der Black Freighter ist eine (wenn sie für sich allein steht) spannende, gruselige, blutige und bedrückende Story ganz in der Aufmachung und Tradition der ultrabrutalen EC-Comics der 50er Jahre. Wenn sie dann noch zusätzlich in einen Bezug zu den Watchmen betrachtet wird, eröffnen sich neue Betrachtungsweisen für den Leser auf die Hauptstory und ist nach meiner Auffassung auch Moores versteckte Botschaft zu der Hauptfrage des Gesamtwerkes.

Ebenso gelungen ist die Dokumentation „Under the Hood“ mit einem Interview eines der Protagonisten, der ersten Night Oil, die immer wieder mit filmischen Rückblicken in die Geschichte der Watchmen versehen ist. Eine kleine Meisterleistung, die die Gesamtstory noch greifbarer und realer erscheinen lässt.

Zusatzfeature: 1. Kapitel des Watchmen Motion Comics

Das erste Kapitel des Watchmen Motion Comics hat mich ebenfalls angenehm überrascht. Ich habe bisher überwiegend schlechte Kritiken gelesen, kann diese aber nicht bestätigen. Wenn man das bereits Comic kennt, dann ist es eine schöne Ergänzung und macht Spaß zu schauen und zu hören. Es ist eher wie ein bebildertes Hörspiel, als wie ein Comic! Ich überlege ernsthaft einen Kauf der kompletten Motion-DVD!

Fazit: Recht viel Geld für wenig, dafür aber hervorragendes Material.

Geändert von michidiers (19.10.2009 um 09:37 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten