Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2022, 10:47   #20  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.205
Lucifer #3
(enthält US-Lucifer 13 - 24)




Autor: Dan Watters
Zeichner: Max Fiumara, Sebastián Fiumara, Fernando Blanco, Brian Level



Das ist in kurz die Handlung dieses Dutzends an US-Heften, die der Band versammelt. Hier wird eine wirklich tolle Geschichte erzählt, die der Figur Lucifers, wie wir sie aus Gaimans Sandman kennen, mehr als gerecht wird. Als Christ wird man bei der Lektüre über das ein oder andere hinwegsehen müssen, wie z. B. der Aussage, dass Gott ohne Teufel nicht existieren kann (eine recht widersprüchliche Gleichstellung von Schöpfer und Geschöpf) oder das völlige Ausblenden des Konzepts der Vergebung. Wer mit der christlichen Lehre eh nichts anfangen kann wird da aber problemlos drüber hinwegschauen können.

Was mich am meisten störte war aber der Umstand, dass die US-Nummer 13 nicht im zweiten Band enthalten war. So hatten wir einen völlig unnötigen Cliffhanger von zwei Jahren! Shame on you, Panini.

Optisch ist der Band allein dank der Fiumara-Brüder wieder überragend gelungen. Zumindest dort, wo die beiden den Stift schwangen. Die Arbeiten von Fernando Blanco und Brian Level sind mir im Vergleich dazu einfach zu glatt geraten. Andrea Sorrentino hätte ich mir sehr gut als weiteren Künstler vorstellen können.

Leider war es das nun schon und eine der stärksten DC-Serien seit langem, endet hiermit. Gerne hätte ich mehr von Lucifer in dieser Version gelesen und davon wie Dan Watters das etwas arg wirr gestartete House of Whispers auf Kurs bringt. Aber da werde ich dann wohl beizeiten auf die US-Trades ausweichen müssen.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten