Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2022, 11:20   #17  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Lucifer #2
(enthält US-Lucifer 7 - 12)




Autor: Dan Watters
Zeichner: Max Fiumara, Sebastián Fiumara, Aaron Campbell, Leomacs, Kelley Jones



Whow, was für ein feiner Garn, der hier von Dan Watters gesponnen wird. Der Auftaktband gefiel mir schon richtig gut, war aufgrund einiger temporaler Verwirrungen allerdings nicht immer einfach zu lesen. Dieser Herausforderung sieht sich der Leser im nun vorliegenden zweiten Band nicht mehr ausgesetzt. Bis auf einen Rückblick in der US-Nummer 9 wird mit Zeitsprüngen arg gespart und man kann den verschiedenen Handlungssträngen wunderbar folgen.

Dennoch schafft es der Autor seine Erzählung mit einer Unmenge kleiner aber feiner Handlungselemente und Beziehungsgeflechten zwischen den verschiedensten Protagonisten zu - ich bin versucht zu sagen auszuschmücken, aber das würde dem Bedeutungsgehalt dieser "Kleinigkeiten" nicht gerecht werden - bereichern, dass eine reelle Chance besteht bei einem zweiten Lesegang noch Dinge zu entdecken, die einem im ersten Durchlauf entgangen sind. Watters schafft es diesen vielen kleinen Dingen eine Aura des Bedeutsamen zu verleihen. Kein Satz, keine Geste oder Mimik wirkt überflüssig sondern bedeutsam. Dadurch entsteht eine Dichte der Erzählung, die mich schlicht begeistert.

Ob es nun der Ritt durch alle möglichen Totenreiche der bekannten Religionen und Mythologien ist (sehr schön das Wiedersehen mit Remiel und Duma als neuen Herrschern der Hölle), die tieferen Einblicke ins Himmelreich und der immer wieder angedeuteten Silbernen Stadt oder der Hexensabbat um Sycorax, der uns ein Wiedersehen mit Thessaly beschert, das alles ließ mich immer wieder vor Begeisterung nach Luft schnappen.

Da störte der Rückblick in der US-Nummer 9 schon fast. Allerdings beleuchtet der ein wenig die Hintergründe und Motive der Figur Caliban und nutzt dafür das Vehikel einer sehr klassisch anmutenden Horror-Geschichte, die von Altmeister Kelley Jones in Szene gesetzt wurde. Da kann ich als alter Horror-Heft-Leser nur begeistert sein.

Für optischen Genuss sorgen weiter die Gebrüder Fiumara, die mit ihren Zeichnungen der Qualität der Geschichte nicht nachstehen und so zu einem fantastischen Gesamteindruck ihren nicht unbedeutenden Teil beitragen.

Beim aktuellen DC-Output steht Lucifer für mich ganz weit vorne. Die Serie macht den Namen Gaiman, Sandman und Vertigo alle Ehre und ich kann sie nur jedem wärmstens ans Herz legen, der seine Comics gerne etwas düsterer erzählt mag. Von mir gibt es keine unbedingte Kaufempfehlung sondern eine entsprechende Aufforderung. Kauft das!
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten