Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2022, 11:19   #16  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.204
Lucifer #1
(enthält US-Lucifer 1-6)




Autor: Dan Watters
Zeichner: Max und Sebastián Fiumara



So, mit der zweiten Lesung bin ich durch und dort wo sich nach der ersten leichte Fragezeichen auftaten konnten diese beiseite geräumt werden. Den Roten Faden hat Dan Watters in drei Teile separiert, die chronologisch mal nacheinander und mal nebeneinander, erzählerisch aber parallel zueinander verlaufen. Das macht es ohne Vorwissen aus dem Special etwas schwierig reinzukommen. Erschwerend kommt hinzu, dass Nebenfiguren wie der Hexenzirkel, William Blake oder Stingy Jack über Rückblenden teilweise recht ausführlich eingeführt werden. Die eigentliche Handlung lässt sich verkürzt auf das reduzieren was ich im Spoiler geschrieben habe, bietet darüber hinaus aber noch eine Menge mehr Lesenswertes.

Leider geht diese inhaltliche Dichte etwas zu Lasten der Lesbarkeit. Berührungspunkte mit dem neuen Sandman Universe gab es nicht. Die Serie präsentiert sich in diesem Band höchst eigenständig.

Vergleiche zu früheren Runs kann ich mangels Kenntnissen leider nicht anstellen. Den "Sandman-Ton" trifft die Serie bislang aber allemal. Selbst an den Stellen wo man leichte Verständnisprobleme haben könnte, liest es sich einfach spannend und interessant. Optisch finde ich die Serie schlicht großartig. Was die Brüder Fiumara da zu Papier gebracht haben begeisterte mich einfach. Darauf, wie der fiese Cliffhanger aufgelöst wird, bin ich schon sehr gespannt. Dieser erste Kontakt mit Lucifer Morningstar außerhalb der Sandman-Serie gefiel mir richtig gut.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten