Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2019, 08:15   #65  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.062
Die Superhelden-Sammlung Marvel 67 Namor
Hachette 2019



Byrne mit Wort und Bild, das ist immer eine Garantie für Lesespaß. Ich habe die Hefte auch noch in guter Erinnerung und damals fand ich die wirklich großartig.
Nun, die Zeit ändert die Sicht auf manche Dinge. Gelungen sind sie aber, der Blickwinkel hat sich geändert. Die Serie ist sehr zeitaktuell was damalige Themen und Style angeht, was im nachhinein schon etwas verstörend wirken kann wie die Bösewichtin Headhunter und ihre Horrormethoden samt Optik.
Wichtiges Zeitgeistthema und heute aktueller den je ist allerdings die Verschmutzung der Umwelt, Hier wird dann leider doch wieder im Rahmen alter Superheldenklisches gekämpft und Potenzial verschenkt.
Es gibt aber auch Zeitlose Elemente in der Geschichte, wie die Nazis, die kommen wohl nie aus der Mode bei den Amerikanern.
Insgesamt am besten gefallen hat mir das ersten Heft mit der ruhigen Einführung der neuen Protagonisten. Danach ist das ganze immer wieder ein Balanceakt zwischen zeitkritischem Comic und standard Superheldenkost, bei dem mal die eine, mal die andere Seite die Oberhand hat.
Das Gesamtbild der Ausgaben weiß aber schon zu überzeugen und mit Bild meine ich nicht nur Byrne's wunderbare Zeichnungen.
Schade das der Band nicht in der schwarzen Reihe erschinen ist, hier hätte sich eine Fortsrtzung gelohnt, da die Ausrichtung Umwelt weiter in der Serie vertieft wird.
Wobei wir aus heutiger Sicht diese Mahnungen natürlich nicht mehr brauchen, das verfolgen der aktuellen Nachrichten reicht völlig.
Empfehlung für den Band?
Eindeutig ja!

Inhalt:
Namor The Submariner Vol.1 1-9

Diese Hefte waren bisher auf deutsch nur bei Condor erschinen und da kann man auch weiterlesen, aber erst wieder mit der Ausgabe 13 im Captain America TB 16 /1993.

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=129631

Geändert von Marvel Boy (15.03.2020 um 08:18 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten