Thema: Definitionen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2018, 22:09   #4  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Ist jetzt wohl auch egal. Es sollten sich halt nur Leute eingeladen füllen, dort zu posten, die die verschiedenen, von dir ja dankenswerterweise im Jahrbuch Deutsche Comicforschung sorgfältig aufgelisteten Definitionen auch mal gelesen haben.

Beiträge nach dem Motto "In meiner Jugend hat man ..." sind wenig hilfreich.

Wer allerdings weiß, woher die Definition

Zitat:
• die Aufhebung der räumlichen Trennung von Erzähltext und Illustration
• die Herausbildung von Sprechblasen, die eine Live-Unterhaltung im Bild suggerieren
• wiederkehrende Helden, sogenannte stehende Figuren, die die Leserbindung an eine Zeitung befördern.
• eine Auflage in Millionenhöhe
stammt (in "Comic Strips", dem Ausstellungskatalog der Akademie der Künste in Berlin, steht nur fast dasselbe: "Comic Strips lassen sich durch vier Merkmale definieren: Integration von Wort und Bild, wobei das Bild dominiert; Erzählen einer Geschi"), ist herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Ursprünglich sollte es nur ein flammendes Pamphlet gegen die 70er-Jahre-Definition sein, dann wollte ich gerne Stimmen von Wissenschaftlern hören, dann wurde mir in für Laien unverständliche Sprache erklärt, daß ich eh auf dem Holzweg bin. Logik scheint kein wichtiges Kriterium in der Medienforschung zu sein.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten