Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2022, 16:10   #216  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.326
Blog-Einträge: 3
  • Ken Kesey: One Flew Over the Cuckoo's Nest (Viking Press 1962, Signet Books 1962) | Einer flog über das Kuckucksnest (März Verlag 1972, Rowohlt Verlag 1982)
  • One Flew Over the Cuckoo's Nest | Einer flog über das Kuckucksnest (USA 1975, Fantasy Films), Drehbuch: Lawrence Hauben und Bo Goldman, Regie: Miloš Forman, 133 min
Den Film habe ich natürlich zuerst gesehen, damals bei der ersten Ausstrahlung im Fernsehen.
Als mir das Buch später in einem Antiquariat eher zufällig in die Hände geriet, habe ich zugegriffen. Ich habe nie gezielt danach gesucht, dennoch fand ich den Stoff interessant genug, um ihn mir nicht entgehen zu lassen.

Da war zum einen der allgemeine psychiatrische Hintergrund einer Geschlossenen Station mit eindrucksvollen Charakteren, an vorderster Stelle natürlich der eigenwillige Troublemaker Randle Patrick McMurphy und die unerbittlich gnadenlose Schwester Ratched. Durch den biographischen Hintergrund von Kesey kam noch der zeithistorische Aspekt dazu, also die Geheimdienstexperimente an Patienten unter dem Label MK Ultra, und die Psychiatrie in den 1960ern war eher eine Tortur der Insassen als eine Therapie, besonders wenn ich an Dinge wie die sogenannte Elektroschocktherapie denke, unter der auch Epileptiker leiden mußten.
Das Buch habe ich mit wohligem Schaudern gelesen (ich hoffe, solche Zeiten sind für Psychiatriepatienten vorbei), es hat mich als literarisches Werk beeindruckt, obwohl ich den Film unerreicht finde - aber das sind Klagen auf höchstem Niveau.
Meine Lektüre liegt ein paar Jährchen zurück, und daß der Roman heute als ein bedeutendes Werk der US-Belletristik des 20. Jahrhunderts gilt, finde ich eine verdiente Würdigung. In den USA sollte wohl jeder den Roman gelesen haben, hier in Europa reicht es meiner Meinung nach für eine Empfehlung.

Wer sich etwas auf Filmgeschichte einbildet, sollte den Film gesehen haben, sonst kann ich ihn nicht ernst nehmen. Auf vielen Bestenlisten befindet er sich in den Top 100, und nach 1934 war es 1976 der erste Film, der in den fünf wichtigsten Kategorien den Oscar gewann.
Neben Jack Nicholson und Louise Fletcher darf das Publikum hier unter anderem Danny DeVito, Bud Cort (Harold aus Harold & Maude), Christopher Lloyd (aus Zurück in die Zukunft) und Brad Dourif bewundern. Den als taubstumm geltenden „Chief“ Bromden, ein indigener Hüne, spielt 2,01 m große Muskogee Will Sampson.
Der All Time Classic lief vor kurzem in arte.

Der Roman bekommt von mir 9.0-9.5/10, der Film 10/10.

Geändert von Servalan (14.08.2022 um 00:12 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten