Thema: Pecos Bill
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2012, 09:09   #28  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Ansonsten habe ich hier doch noch etwas zum Thema "Ghostrider". Heute morgen habe ich eine Mail von Helmut Nickel erhalten, er der er mir die mythisch/geschichtliche Herkunft der "Geisterreiter" mit seinen Worten schildert:

Im Comic Guide Net und Lorenz' Comic-Welt habe ich im Zusammenhang mit Pecos Bill eine Diskussion über die Ghostrider gefunden. Diese sind natürlich eine Amerikanisierung der guten, alten englischen Wild Hunt, die ihrerseits in eisgrauer germanischer Vorzeit in den Rauhnächten (21.Dezember bis 2. Januar) als das Wilde Heer über den Himmel jagte. Ursprünglich waren das die Seelen gefallener Recken, die von Wotan auf seinem achtbeinigen Grauschimmel (der Sturmwolke) geführt und von den Walküren begleitet wurden. Der Edda nach jagten sie den Eber Gullinbursti, der dann zum Festmahle in Walhall wurde.
Nach dem Mahle wurden Fell und Knochen zusammengelegt, Thor schwang seinen Hammer darüber und der Eber war wieder lebendig bis zum nächsten Male (Mahle)! So machte man es damals.
In christlicher Zeit wurden aus den in Ehren gefallenen und von den Walküren auf dem Schlachtfelde aufgelesenen Helden dann Bösewichter, die zur Strafe bis zum Jüngsten Tage einherziehen mußten. Meist waren es Frevler, die am Sonntag gejagt hatten, wie der Ritter von Rodenstein oder Hans von Hackelberg.
Es konnte aber auch positiv ausgelegt werden, wenn in England King Arthur die Wild Hunt anführt, oder auch Dietrich von Bern. Z.B. nördlich von Dresden ist ein ausgedehntes Waldgebiet, die Masseney, in der
in den zwölf Nächten Bandittrich sein Wesen treibt. Im Großen und Ganzen wird die Menschheit von der Wilden Jagd ignoriert, solange man sie auch in Ruhe läßt. Aus diesem Grunde darf man in den 12 Nächten keine Wäsche aufhängen, weil die Rosse stolpern und die Reiter sich furchtbar rächen könnten. Auch heute, mit Wäschetrocknern, wird die kluge Hausfrau sich hüten in den 12 Nächten Wäsche zu waschen - Sicher ist sicher!

Soweit Helmut Nickel zu diesem Thema und es freut mich, dass er hier rein schaut
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten