Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2010, 20:36   #233  
Carsten Laqua
Mitglied
 
Benutzerbild von Carsten Laqua
 
Ort: Berlin
Beiträge: 377
Volker H.: Wie stellt er sich die Umsetzung seiner Ziele vor?

Gute Frage.... Es ist letztlich noch nicht erprobt, wie über große Entfernungen hinweg zusammengearbeitet werden kann. Zunächst müßte man sich wieder auf ein Projekt einigen und dann fragen, wer bereit ist was dazu beizutragen. Dabei ist die Arbeitsteilung selbst ja heute kein großes Problem mehr. Die Kommunikation und Entscheidungsfindung ist eher das Problem. Wie kann kurzfristig über etwas abgestimmt werden, ohne daß erst große Versammlungen einberufen werden müssen, an denen weit entfernt wohnende dann doch wieder nicht teilnehmen würden? Wie berät man, was kommen soll? Über solche Foren geht es jedenfalls nicht. Die Gefahr, daß einem Ideen geklaut werden, wäre zu groß, denn solche Projekte erfordern Zeit. Hat jemand Lösungsansätze? (Bisher ging das alles von Berlin aus.) Wahrscheinlich wäre es auch wichtig, daß die Diskussion nur unter den Mitgliedern läuft, denn die müssen ihre Entscheidungen dann ja auch ausbaden. Wunschkonzerte von Leuten, die dann nur das Produkt beziehen wollen, helfen bei der konkreten Umsetzung wenig.

Volker H.: Denn stellen sie hier Fragen oder beginnen gar eine Diskussion, so laufen sie offensichtlich Gefahr, dass ihnen Gelaber und Wischiwaschi unterstellt wird.

Wenn hier jeder Mist gerechtfertigt wird, obwohl die Tatsachen eindeutig sind, oder Pseudo-Diskussionen stattfinden, weil Leute am Thema vorbeireden, einen z. B. über das Strafrecht belehren, obwohl hier niemals jemand behauptet hat, daß irgend jemand illegales verbrochen hat, dann ist das Wischiwaschi und Gelaber und dann nehme ich mir das Recht, das auch so zu benennen. Diese Pseudo-Toleranz führt nämlich zu gar nichts - außer zu Wischiwaschi und Gelaber - leider. Aber das ist ja in Beitrag 229 nun hoffentlich hinlänglich erläutert worden. Wie gesagt: Es geht nicht um andere Meinungen, sondern um künstlich erzeugte Konflikte, die zustande kommen, weil am eigentlichen Vorwurf vorbei argumentiert wird. Das ist nicht "unsachlich", lieber Volker, sondern einfach mal ehrlich und konkret.

Volker H.: Also nenne doch mal ein paar Aufgabenbereiche o.ä., die von Berlin-externen Mitgliedern betreut werden könnten - dann wird es gewiss eine Reaktion darauf geben.

und schwups - schon wieder eine gute Frage.... Wenn ich doch nur lauter gute Antworten parat hätte. Von "außerhalb" könnten Beiträge geschrieben werden, Layoutvorschläge kommen oder gar seltenes Material zur Verfügung gestellt und eingescannt werden. Auch der Vertrieb auf auswärtigen Börsen könnte von lokal ansässigen übernommen werden. Wenn Mitglieder Lust haben, mitzumachen oder gar Vorschläge für eine Publikation haben, können sie sich an den Vorstand (hier "Mayster") oder mich wenden.

Zu Servalan: Perfekt wird das nie laufen. Erfahrungen helfen dann, jemanden wie den Herrn aus Spiegelau rauszuhalten. Letztlich wird es aber immer wieder zu Spekulationen kommen. Wenn ich eine alte INCOS-Publikation in einer Sammlung aufkaufe, werde ich sie auch nicht billig verscherbeln. Die INCOS hat allerdings noch Restbestände von altem, die sie demnächst zu fairen Preisen anbieten wird. Zumindest eine Eindämmung von Mißbrauch erreichen wir durch die konsequente Durchnummerierung und Registrierung jedes einzelnen Bandes und dadurch, daß wir in "neutralen" Druckerein drucken lassen. Für umsetzbare Tips sind wir dankbar! Leute nur per Empfehlung aufzunehmen klingt mir etwas zu elitär, ist angesichts des beschränkten Interessentenkreises aber nicht einmal realitätsfern...

Geändert von Carsten Laqua (25.01.2010 um 00:32 Uhr)
Carsten Laqua ist offline   Mit Zitat antworten