Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2022, 21:41   #132  
Kilian
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 8
1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Direkt mit der Grundschule als ich lesen konnte. Davor hat mir mein Vater Geschichten vorgelesen und erzählt.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Auch Vater las Comics, Asterix, Tim und Struppi, Eisenherz, bis zu seinem Tod vor kurzem noch.

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Superman und Lustige Taschenbücher

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Eigentlich schon in der Grundschule. Mein Taschengeld ging nicht in Bonbons, sondern Comics.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Ab der Pubertät bis nach dem Studium gab es eine Pause. Ab der Arbeitswelt bin ich wieder (um so mehr) eingestiegen.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Ja, 2 "Buden" in der Nähe, in der ich immer die neueste Micky Maus, Superman, Yps und Spidey beziehen konnte.

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Papa mochte Spiderman nicht, hat es aber akzeptiert. Alle anderen mochte er auch. Sonst keine Probleme.

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Superman, Spiderman und Donald Duck

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Joan Landor (Wer kennt sie noch?), Wundergirl (schrecklicher Name heute), Prinzessin Lea

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Immer noch DC und Marvel, Disney und Star Wars, dazu heute auch Spirou. Ich mag sowohl die Klassiker als auch gute neue Geschichten. Neue sollten nicht zu simpel sein, bei den Klassikern verzeihe ich dies gern. "Klassisch" bezieht sich hier aber nicht auf die Comiczeit, sondern meine Kindheit in den 70er/80ern.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Jep. Superman/Batman, Spiderman, Yps, LTB, Krieg der Sterne, Goofy, Asterix, Clever & Smart

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Es war toll, in andere Welten abzutauchen. Auch wenn viele Stories damals recht simpel waren (Ausnahme Peter Parkers Privatleben) genügte dies oft damals. Lediglich Yps´s Yinni und Yan fand ich sogar als Kind zu simpel und langweilig.
Kilian ist offline   Mit Zitat antworten