Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2013, 09:34   #1  
Mai
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 13
Standard Artikel: Comics als Geldanlage

Hallo

Ich bin Comicfan und Journalistin und habe das Glück, für eine große deutsche Zeitung beides vereinen und einen Artikel über Comics als Geldanlage schreiben zu können. Ich habe dafür auch schon mit Lothar gesprochen. Hättet ihr vielleicht Lust, noch etwas Input zu geben? Folgende Fragen habe ich zum Beispiel noch nicht ganz geklärt:

1.) Steigen Comics, die jetzt wertvoll sind, sehr wahrscheinlich auch weiter im Wert? Oder kann das umschlagen, wenn sich die Schwerpunkte der Sammler (etwa durch Heranwachsen einer neuen Sammlergeneration) verschieben?
2.) Ist die Bewertungsskala von CGC mit ihren bis zu zehn Punkten das offizielle Zustandsbewertungssystem in den USA?
3.) Welche Bewertungsskala ist in Deutschland die geläufigste? 0-3 Punkte, 0-4 oder 0-5 (auch schon gelesen)?
4.) Stimmt es, dass es in Frankreich kein etabliertes System zur Bewertung des Zustands gibt? So lautete zumindest die Auskunft eines großen Auktionshauses. Mir kommt das allerdings etwas komisch vor…

Was meint ihr – taugen Comics überhaupt so wirklich als Geldanlage, auch für Leute, die sonst vielleicht nicht so viel damit am Hut haben?

Ich freue mich, wenn ihr Lust habt, zu diskutieren, und hoffe, der eine oder andere Zustandsbeschreibungsexperte schaut hier auch mal rein
Mai ist offline   Mit Zitat antworten