Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2019, 23:10   #473  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Am liebsten mag ich Monster

Zitat:
Die zehnjährige Karen Reyes führt ein ganz besonderes Tagebuch: Neben ihren Alltagsbeobachtungen zeichnet sie Monster aus Trash-Horrorfilmen und alten Pulp-Magazinen. So bewältigt sie ihren Alltag in den USA der 1960er-Jahre und sammelt Spuren und Hinweise, die zur Aufklärung des Mordes an ihrer Nachbarin Anka Silverberg beitragen sollen.

Emil Ferris verarbeitet in Am liebsten mag ich Monster ihre eigene Vorliebe für Horror-B-Movies und Grusel- Groschenhefte und bettet dies in eine Geschichte ein, die die sozialen Spannungen im Chicago der 1960er Jahre mit einer Geschichte des Erwachsenwerdens verknüpft.
Ungewöhnlich, Außergewöhnlich? Auf jeden Fall auffallend. Aufgemacht wie eine Ringbuchkladde mit den typischen Hilfslinien und den, amerikanischen, 3 Löcher für die Ordnerablage, natürlich nur dargestellt, ist das schon mal ungewöhnlich. Und dann die großformatigen „Monster“-Illustrationen, sie hat ja schließlich als Illustratorin gearbeitet unterbrochen von „Comic Sequenzen“. Da die Geschichte auch noch autobiografische Züge aufweist, wer zeichnet sich schon selbst als Monster.
Nur zum Schluss hatte ich den Eindruck, dass Emil Ferris nachlässt, aber nach über 400 Seiten kann es schon mal passieren.
Dies Alles, Ringbuch, große Illustration, Monster, Story mag mit dazu beigetragen haben, das „Am liebsten mag ich Monster“ 2 Ignatz Awards und 3 Eisner Awards gewonnen hat. Nicht zu vergessen den Rudolph Dirks Award 2018.
Erwähnenswert ist auch noch, dass Emil Ferris Erstlingswerk erschien als sie schon 55 war.

AM LIEBSTEN MAG ICH MONSTER
39,99 € Erstveröffentlichung 25.06.2018, Format Softcover, Seiten 420
Autor und Zeichner Emil Ferris
https://www.paninishop.de/artikel/df...ag-ich-monster mit Leseprobe


zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten