Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2023, 14:43   #456  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
A.X.E. - Tag der Entscheidung

Habe das Event mit den die Mutanten betreffenden Tie-Ins nun auch gelesen und muss sagen, dass es deutlich zäher für mich war als erhofft. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Eternals einen sehr großen Raum in diesem Event einnehmen und ich bisher zu diesen nur sehr wenig Bezug hatte. Gerade in den ersten Ausgaben war mir das näher bringen der Eternalkultur sehr langatmig und hat bei mir nicht das Interesse geweckt noch tiefer in das Konzept dieser Spezies einzudringen.
Die ganze Thematik um die Beurteilung der einzelnen Figuren war schnell störend für einzelne Stories und hat für mich nicht immer Sinn ergeben. Jedoch muss man da einzelne Teile (des Sonderbands) ausklammern, die sich ausschließlich auf einen Charakter und seine Beurteilung fokussiert haben, dort hatte man den passenden Raum dafür und wurde nicht abgelenkt von der eigentlichen Handlung.

Was die Tie-Ins der Mutanten angeht gab es ein auf und ab. Gerade die „eventferneren“ Ausgaben (X-Men, Wolverine, X-Force) habe ich nach der größeren Gesamtzahl an Heften garnicht mehr richtig auf dem Schirm, weiß aber zumindest das mich nichts davon vom Hocker gerissen hat. Im Gegensatz dazu konnten „X-Men Red“ und „Immortal X-Men“ sehr überzeugen! Nicht nur, da sie die Hauptserie gut ergänzt haben, es sind mMn einfach zwei Bockstarke Reihen die man aktuell genießen kann. Ich freue mich bereits die beiden Bände losgelöst von A.X.E. am Stück zu lesen.

Ein abschließendes Urteil ist für mich nur sehr schwer zu fällen, da ich als reiner X-Leser vielleicht nicht die richtige Zielgruppe darstelle. Im Nachhinein hätte ich das eigentliche Event (und den Sonderband) lieber weggelassen, da die einzelnen Tie-Ins wahrscheinlich auch losgelöst gut funktioniert hätten.
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten