Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2019, 08:18   #239  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.902
80 Jahre Marvel ( 6 ) / Die 1990er
Panini 2019



Da haben wir es nun das X Jahrzehnt.
Auf den Band habe ich mich Xtrem gefreut und muß hinterher sagen, er war doch recht mühsam.
Habe ich noch beim 1980er in Erinnerungen geschwelgt, so mußte ich mich hier teilweise durchkämpfen. Das X Heft am Ende des 80er Bandes, mit der ich auch schon nicht recht warm wurde, hätte Vorwarnung seien können.
Nun, wie kommts?
Ich liebe alles rund um das große X und hatte vieles davon damals schon gelesen.
Aber das sich fast alles um Gruppen und weniger um Einzelpersonen dreht haben wir hier eine Fülle von Personen und Handlungsfetzen die da an einem vorbeiziehen sodas man nur selten, und dann eher bei den Einzelpersonen mal zur Ruhe kommt.
Aber nun mal zu den Einzelheiten.
Excalibur, schicker Einstieg mit süßem suicide Küken, recht lustig das ganze. Mehr währe mehr gewesen.
Wolverine wandelt auf den Pfaden von Projekt Waffe X und wir bekommen ein paar neue Infos zum ganzen. Unspäktakulär aber interessant.
X-Factor auf dem Psychotrip mir Doc Samson. Man erfährt mehr zu den Beweggründen der Gruppenmitglieder. Nur, was macht man damit ohne weiteres Material in dem Band zu den Figuren?
X-Men, eine bewegende Geschichte um den Legacy Virus.
Generation X, eine der wirklich guten, weil abgeschlossenen Geschichten im Band mit unerwartetem Ausgang. Allgemein mochte ich die Truppe damals sehr.
X-Man, grundsätzlich eine solide Geschichte auf der aufgebaut werden kann, nur leider fehlt der Aufbau um einzeln voll zu überzeugen.
Uncany X-Men, nette Prügelei Psylocke gegen Sabretooth mit ein bischen Psychologie drumrum. Unterhaltsam aber nicht weltbewegend.
X-Force gegen Shield, ein bischen Schlachtengetümmel für zwischendurch. Auch hier, ohne Hintergrundinfos nur leidlich spannend.
Deadpool, eine Geschichte, so wie ich sie von Deadpool mag, nichts weltbewegendes, aber schön locker aus dem Handgelenk. Das was ich beim Deadpool späterer Jahre meist vermissse.
Cable, wohl das beste Heft im Band, obwohl es teilweise nur aus Text mit Illustrationen besteht. Hier wird im laufe eines Interviews Cabels Herkunft erzählt und mit ein bischen drumrum gut ergänzt.
In sofern, Ende gut, alles gut.
Die ganzen X Geschichten leben halt davon das sie episch aufgebaut und auf länge ausgelegt worden sind. Da muß man sich in die Handlung einarbeiten und abtauchen können und das kann der Band verständlicherweise nicht bieten, so bleiben die meisten Geschichten eher ohne Substanz.
Dank seiner vielen Erstveröffentlichungen ist er aber für reine deutschleser und Fan's des X Universums eine tolle Ergänzungen zu den Paniniveröffentlichungen vergangener Tage.
Neueinsteiger in das Thema werden sich durchbeißen müssen.

Inhalt:
Excalibur ( 1988 ) 42 neu in D
Wolverine ( 1988 ) 48 neu in D
X-Factor ( 1986 ) 87 neu in D
X-Men ( 1991 ) 27 neu in D
Generation X ( 1994 ) 4
X-Man 5 neu in D
Uncany X-Men ( 1981 ) 328
X-Force ( 1991 ) 55 neu in D
Deadpool ( 1997 ) 2
Cable ( 1993 ) 64 neu in D

Tips zum weiterlesen gibt es diesesmal wenig.
Sehr empfehlen kann ich den Generation X-Band der als Marvel Exklusiv 1 die Hefte 1-4 beinhalted.
Deadpool geht weiter in der Killer Kollection 2.
Mit den Uncanny X-Men geht es weiter in der ersten Panini Serie Nummer 18. Die X-Men ohne weitere bezeichnung sind ab Heft 1 und US Nummer 38 in der Serie vertreten.
Wolverine ist erst mit ab der 91 in Heft 5 seiner ersten Panini serie regelmäßig in Deutschland vertreten.
Von Cable Vol.1 ist größtenteils nur vorher liegendes Material erschinen meist in den ersten Wolverine Heften.
X-Man lief auch nur ein paarmal durchs Panini Programm, der Rest de Gruppen noch seltener.

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=131163

Geändert von Marvel Boy (13.10.2019 um 08:38 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten