Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2021, 17:30   #123  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.741
Usagi Yojimbo #11: Jahreszeiten



http://comicguide.de/book/126802/Usagi-Yojimbo-11

Mit US: Usagi Yojimbo (1996) 7-12, Usagi Yojimbo Color Special (1997) #4

Der Band enthält wieder eine bunte Mischung der unterschiedlichsten Geschichten ähnlich wie die Jahreszeiten, beginnend mit der Story...

- Ein welkes Feld (The Withered Field)

Usagi wohnt einem Kampf in einem Dojo bei in der ein begabter Samurai, einen Schüler nach dem anderen besiegt, und das nur um dem Führer der Schule herausfordern zu können. Etwas was Usagi auch wollte, nur ist dieser auf Reisen und nach der Niederlage der Schüler beschließt der Vertreter Nakamura Koji aus dem Weg zu räumen. Und Usagi unterhält sich mit ihm und erfährt mehr über dessen Vergangenheit und das er seine Reise auch wegen einer Niederlage gegen einen großen Samurai erlitten hat, seinem Meister...

Meinung: Eine Spannende Samurai Geschichte, welche schonmal im Usagi GCT 2018 zu lesen war, die besonders am Schluss einen Kampf bietet in dem Usagi an seine Grenzen kommt, welche Folgen dies hat wird die Zukunft zeigen. Zumindest wenn ich mich an das Vorwort des GCT Heftes erinnere.

- Ein Versprechen im Schnee

Im tief verschneiten Gebirge hilft Usagi einem Mann gegen eine Band von Räubern, doch dieser wird schwer verwundet und so verspricht er seiner Tochter alles zu tun ihn zu retten, mitten in einem Schneesturm und der Kampf gegen die Naturgewalten ist wesentlich gefährlicher als gegen einige Samurai.

- Die Verschwörung der Acht

Usagi wollte sich eigentlich nur im Tempel von Bruder Sanshobo erholen, bis an den Pforten ein schwer verwundeter klopft. In seinem Gepäck befindet sich ein Schriftstück in der mehrere große Fürsten sich gegen den Shogun verschwören. Ehe sie es sich versehen versuchen die Verfolger den Tempel zu stürmen um die Schriftrolle in ihren Besitz zu bringen...

- Blüten und Schlangen

Usagi erzählt Sanshobo zwei Geschichten aus seiner Vergangenheit in der Er und Gen auf eine Riesenschlange treffen, und ferner erfährt Usagi von seinem Sensei warum der Pflaumenbaum so tapfer ist.

Anmerkung: Die zwei Erzählungen die Usagi erzählt haben noch seperate Titel Die Kurzgeschichte "Hebi" ursprünglich erschienen in Usagi Yojimbo HC 7 (Fantagraphics) und "Courage of the Plum" wurden für Band 11: Seasons der Dark Horse HC/TPBs mit einer neuen Szene zusammengefügt und umbenannt in "Snakes and Blossoms"!

- Rückkehr nach Adachigahara

Usagi erinnert sich zurück an die Schicksalhafte Schlacht zu der man noch neue Details erfährt.

- Überfahrt

Die Geschichte beginnt auf einem Schiff in der ein Bauer ein heiteres Lied singt, und dann an einen Samurai Zusammenstößt. Die Lagedroht zu eskalieren bis Jei eingreift ob das den Bauern rettet?

- Die Langmut der Spinne

General Ikeda ein großer Kämpfer zieht sich nach der Niederlage seines Herrn in den Untergrund zurück und wird Bauer, immer mit dem Ziel wenn die Zeit kommt sich zu rächen. Doch mit den Jahren verändert sich vieles für ihn angefangen davon das er eine Familie gründet, kann er dieses Leben hinter sich lassen, nur der Rache wegen?

- Der Herr der Eulen

In der Usagi einem mysteriösen Schwertkämpfer hilft, nur hat dieser es bei seiner Begabung gar nicht nötig so scheint es.

- Die erste Grundregel

In der Kagemaru ein Ninja der Neko Ninja gegen seine Anführerin intregiert, nur dafür braucht er einen Verbündeten. So will er Hebi die rechte Hand von Fürst Hikiji für sich einnehmen...

- Die Obake-Neko des Geishu-Clans

Usagi, Gen und Tomoe Ame übernachten in einem großen Anwesen, nur haben sie nicht mit dem Katzendämon gerechnet....

- Die grüne Dattelpflaume

Quasi vor Usagis Füssen kommt ein Bote von Fürst Noriyuki zu Tode in seinem Besitz eine unscheinbare Dattelpflaume aus Ton. Er kann nicht ergründen was daran besonderes sein soll nur das es einige in ihren Besitz bringen wollen auch wenn sie dafür sterben.

Meinung: Die meisten Geschichten bieten nicht viel neues wie zum Beispiel die mit dem Katzendämon, was aber nichts daran ändert das ich dabei meinen Spaß habe. Vielleicht liegt das daran das ich ein Faible für Geistergeschichten habe (Da freue ich mich schonmal auf Yõkai). Daneben gibt es aber noch Storys die Usagis Reise vorantreiben und eine Verschwörung offenbaren welche erst in den nächsten Bänden zum tragen kommen und Jeis Rückkehr noch dazu. Meine Lieblingsgeschichte hier ist aber die vom bewegenden Schicksal von General Ikeda.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten