Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2020, 10:59   #64  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 789
DS9 ist auch für mich mit Abstand die beste ST Serie aller Zeiten.
Da habe ich erst voriges Jahr die Serie zum zweiten Mal komplett gesichtet und wurde nie gelangweilt. Mir haben bei der Zweitsichtung sogar die ersten beiden Staffeln recht gut gefallen, dabei sind die wirklich noch die schwächsten.
Danach wird es aber richtig fein.
Auch dass die Themen Krieg, Religion und Glaube, Politik so spannend und vielschichtig behandelt werden, auch in Mehrteilern, war damals einfach bahnbrechend und ist auch heute noch sehr stark.

Danach kommt bei mir schon TOS, auch wenn die Serie stellenweise eher weniger gut gealtert ist, aber ich liebe den Charme der Serie einfach und das Triumvirat bleibt unerreicht. Kirk ist und bleibt für mich auch noch heute der einzig wahre Captain.

ENT hätte so gut werden können, man hat am Anfang auch einige Themen gut gelöst und man zeigte, wie sich die Menschen langsam ins All vorwagen, aber dann wurde das ganze schnell zu einem schlechteren TNG Aufguss. Ab der dritten Staffel wurde das dann zwar besser, aber selbst in ihren besten Episoden, wirkten die Drehbücher immer viel flacher als es noch bei DS9 oder TNG der Fall war. Deren Niveau konnte man leider nie wirklich erriechen.
Dafür finde ich Scott Bakula super und sehe ihn immer gerne, der Rest der Crew war leider recht austauschbar. Trip und der Doctor waren ok, Reed war halt da, T'Pol stellenweise sogar peinlich und Marryweather und Sato hätte man auch mit Statisten austauschen können, das sind die zwei fadesten ST Figuren aller Zeiten.

VOY: Da wurde schon alles gesagt. Tolles Konzept, komplett in den Sand gesetzt. Da kenne ich auch nur die ersten 2 Staffeln und hatte auch nie Lust mehr zu sehen. Dazu eine komplett fade Crew, da interessiert mich eigentlich gar keiner.
Gut, Seven ist natürlich eine Augenweide....

TNG: Da ist mir die Crew selbst heute noch zu "kalt" und professionell. Nach den kumpelhaften TOS und DS9 Crews konnte ich deshalb nie eine Bindung zu den Figuren aufbauen, selbst heute nie wirklich. Selbst Picard fand ich früher fade, das hat sich aber inzwischen geändert.
Dabei entdecke ich TNG heute nochmal so richtig für mich und lerne die Serie sehr zu schätzen. Hier gibt es einfach unglaublich gute Folgen und Themen, aber ganz oben auf meiner Liste wird es die Serie nie schaffen.

Animated: Hochgradig charmant aber auch voller Macken. Sehe ich auch sehr gerne und war glücklich darüber, dass man die komplette Reihe per Netflix bekommt.

DISCO: Erste Staffel gut, vor allem optisch eine Wohltat aber eben auch stellenweise viel zu hektisch und platt, danach machte die zweite Staffel noch alles viel schlimmer. Ich war ja anfangs einer, der die Serie stark verteidigte, aber inzwischen ist bei mir jeglicher Hype verflogen. Mal sehen was die dritte Staffel bringt, dieses Zukunftsszenario juckt mich bislang aber relativ wenig.
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten