Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2019, 07:51   #55  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.018
Avenger Collection ( 6 ) Thanos
Panini 2019



Thanos
Erstmal vorweg, es gibt Bonus Material in dem Band. Die drei Seiten mit so wenig Text das der auch locker auf eine Seite gepasst hätte, ist aber auch inhaltsmäßig kaum erwähnenswert und begeistert vermutlich nichtmal den absoluten Comicneuling. Die Einleitungsseite bietet da glücklicherweise etwas mehr, wenn auch auf Einsteigerniveau, aber an solche richtet sich der Band ja, das sollte man nicht vergessen.
Zur ersten Story, der zweiten Hälfte des Heftes Thanos 13 von 2017. Schöner knackiger Einstieg der einem die Figur nahe bringt und den Einstieg erleichtert.
Die nächsten beiden komen dann aus der Schatztruhe, Silver Surfer Vol.3 44 und 45. Schöne Geschichte für Liebhaber der alten Starlin / Lim Sachen. Nur, wie geht es weiter? Ich muß doch endlich mal die alte US Serie bei mir vervollständigen und nicht immer hoffen das man irgendwann mal wieder ein paar Brocken auf deutsch hingeworfen bekommt.
Weiter geht es mit einer neueren Story aus dem Thanos Annual 1. Hier eine ausgedehntere Reise durch die Geschichte der Figur, stimmig in Szene gesetzt von Starlin und Lim. auch das Ende ist rund auch wenn das ganze eigentlich nur ein Auftakt ist. Hier ist immerhin auch für den Neueinsteiger angegeben wo er weiterlesen kann.
Nachfolgend ein bombastischer Auftakt aus dem FCBD Heft Civil War II. Sieht toll aus, ist gut geschrieben und auf dem Höhepunkt mit allen offenen Fragen zu Ende. Klar, FCBD, so muß es sein, aber in diesem Band? Doch recht ungeeignet.
Abschließend die ertste Story aus Thanos 13. Ganz nett, nichts überweltigendes und wieder nichts mit Ende, obwohl, kann man auch für sich so stehen lassen, da die Geschichte eh mehr über die Chitauri erzählt als über Thanos.
So, für mich war der Band okay, ich wollte die beiden Surfer Hefte und habe mich darüber gefreut. Ob die den Preis rechtfertigen ist was anderes, an die US Hefte währe ich mit Sicherheit deutlich günstiger gekommen, aber der ganze Band in HC ist ansprechend gestaltet und ist es mir wert.
Jetzt versuche ich das mal aus der Sicht eines Neulings zu sehen der nur die Kinofilme kennt. Was wird der dazu sagen? Lauter angefangene Dinge und nichts beendet. Vermutlich kommt der auf die alten Surfer Hefte noch am wenigsten klar.
Ergebnis, nichts wo man alte Sammler wirklich mit glücklich macht, nichts wo ein Neuling sagt das war eine runde Sache.

Inhalt:
- Silver Surfer 44-45 neu in D
- Thanos Annual 1
- FCBD: Civil War II
- Thanos 13
Marvel Boy ist gerade online   Mit Zitat antworten