Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2020, 15:36   #205  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.326
Blog-Einträge: 3
  • Klaus Mann: Mephisto – Roman einer Karriere (Querido 1936, Aufbau 1956, Rowohlt 1981)
  • Mephisto (Bundesrepublik Deutschland / Ungarn 1981), Drehbuch: István Szabó und Péter Dobai; Regie: István Szabó, 144 min, FSK: 12
Den habe ich jetzt zum ersten Mal in der Mediathek gesehen. Obwohl der beim Filmfestival in Cannes lief und mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet wurde, hatte ich lange Vorbehalte, die in erster Linie Klaus Maria Brandauer geschuldet sind. Den hatte ich lange Zeit als selbstverliebten Schauspieler betrachtet, der mehr als von sich selbst überzeugt ist - also so ähnlich wie Hendrik Höffgen in seiner Rolle.
Zuerst habe ich meine Vorurteile bestätigt gefühlt, denn Brandauer spielt sehr exaltiert. Dadurch hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten, emotional in den Film zu kommen. Als Brandauer zum ersten Mal den Mephisto spielt, war der Bann gebrochen. Teilweise overactet Brandauer ähnlich wie Klaus Kinski, aber das ergibt sich aus der Rolle.

Im Vorspann distanziert sich die Verfilmung vom Roman, dort heißt es "nach Motiven". Szabó nutzt das Schauspiel an sich grandios. Er nutzt das Mittel Film im besten Sinne, und mit Rolf Hoppe als Freund/Gegenpart kommt da eine mitreißende Dynamik ins Spiel.
Anders als im gewöhnlichen Kino wird auf Dialoge mit Schuß-Gegenschuß-Perspektiven weitgehend verzichtet. Häufig sind die Dialoge ja auch verkappte Monologe, und da eignet sich das Fallen der Vierten Wand hervorragend dafür; Die Redner setzen sich selbst eitel in Szene.

Ein Klassiker, der in den knapp 40 Jahren gut gealtert ist. Und thematisch ist der Plot um die Politikferne oder -nähe der Kunst eh zeitlos.
Den Roman habe ich bislang nicht gelesen, und das wird sich kaum ändern. Der Film setzt schon seinen eigenen Maßstab.

Geändert von Servalan (10.12.2020 um 18:07 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten