Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2022, 16:34   #6172  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.189
Onkel Dagobert - Sein Leben, Seine Milliarden
Egmont Comic Collection 2020

Enthält die 12 Originalkapitel, sowie 8 Zusatzkapitel und Bonusstorys.

Bei Film, Fernsehen, Musik oder Printmedien kommt es manchmal vor, daß man ein Werk begutachtet bei dem man schon nach kurzer Zeit merkt "Hier hab ich was ganz großes vor mir".
So geschah es mir auch bei Onkel Dagobert. Nach kurzer Zeit war mir klar das dies etwas aussergewöhnlich gutes werden wird und daher ließ ich mir für den Wälzer (fast 500 Seiten) Zeit. Alle Monthlys mussten warten, nichts sollte dazwischen geschoben werden. Nie sollte mehr als ein Kapitel pro Tag gelesen werden, manchmal sogar mit einem Tag Pause dazwischen um das gelesene auch in Ruhe arbeiten zu lassen.
Auf gut deutsch: Ich habe den Band zelebriert.
War es das Wert? Und ob!
Wird Sein Leben, Seine Milliarden allerorts als Meisterwerk gefeiert so kann ich jetzt lauthals in diesen Kanon mit einstimmen: Ja es ist ein Meisterwerk!
Don Rosa hat hier was geschaffen was, zumindest für mich, daß Beste ist was ich jemals an Duck Comics gelesen hab.
Keine Geschichte hat auch nur den Hauch irgendeiner Länge oder Hänger und es gibt immer etwas in den Panels zu entdecken. Und das bei schon erwähnten knapp 500 Seiten. Einfach unglaublich!
Jeder der Duck Comics mag MUSS diese Geschichten einfach gelesen haben.
Ein zeitloser Klassiker. Ein Meisterwerk.
10/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten