Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2021, 11:49   #41  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.525
Mein Freund, der früher schon Kommentare zu meinen Besprechungen von Marvel-Serien abgegeben hat, hat sich wieder gemeldet (er nennt unseren Thread "Conan, das Blabla"):

Zitat:
Die Geschichten aus Conan TB 1 kenne ich, hab sie aber seit damals kaum wieder angesehen. Die Odinstory passt in die gefestigte Marvel-Sicht der Conan-Welt gar nicht mehr: Odin und Asgard liegen später, was auch logischer ist, da Conan sonst in der Zeit der Christianisierung unterwegs wäre. In What If # 39 trifft Conan Thor, der Crom aufsuchen will, um in seine Zeit zurückzukehren. Crom eröffnet ihm seine Identität, hilft ihm aber nicht. Sehr charmant...

Bei RE Howard stört mich immer, dass er Konzepte wie Ortsnamen, Mythologien nur abgreift, ohne besonders konstruktiv damit umzugehen, "Aesgard" und "Vanaheim" sind bei ihm einfach Länder im Norden. Conan kommt übrigens aus südlicheren Gefilden (Italo-Amerikaner?) ... Er identifiziert Thor schlicht als einen "Aesir". An seine Götterwürde glaubt er nicht.
Wo Cimmeria laut der Karte in den Conan-Büchern genau liegt, kann ich im Moment leider nicht nachsehen. Ich dachte, das Land gehöre schon zu den nördlichen Gefilden des Howardschen Kontinents, aber werde demnächst nochmal nachsehen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten