Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2019, 06:00   #141  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.004
Die Superhelden-Sammlung Marvel 25 / Captain Marvel
Hachette 2017



So, den muß ich mal wieder ein bischen mehr zerlegen für die Rezi.
Heft 17, vorweg, ich mag Rick Jones nicht sonderlich. So ist es auch nicht verwunderlich, da Jones hier den meisten Platz einnimmt, das mich das Heft schon sehe bald gelangweilt hat und ich schon böses befürchtete für das was da kommt. Ein Must Read ist das Heft aber da hier der Anfang der recht dauerhafte Verbindung von Jones und Mar-Vell zu finden ist, die uns in späteren Heften auch echt gute Geschichten bietet.
Überigens befindet sich zeichentechnisch Gil Kane hier in seiner besten Zeit. Die späteren Schattennasen von ihm kann ich nicht leiden.
Heft 18, es wird besser, Mar-Vell bekommt mehr Raum und Rick einen neuen Hintergrund. Kein Highlight der Marvel Geschichte, aber irgendwie doch da hier Jones das erste mal in Richtung Gesangskarriere geht. Ansonsten unterhaltsam zu lesen.
Heft 19, unterhaltsam geht es weiter, wobei zum Schluß versucht wird Anspruch in die Sache zu bringen, es geht um Judenverfolgung, das wirkt aber zu aufgesetzt.
Heft 20, immer noch unterhaltsam, nur schleicht sich hier und im folgenden ein Storyfehler ein. Ja was denn nun, leidet Jones bei seiner Rückkehr unter den Folgen von Mar-Vell's Handlungen oder nicht?
Heft 21, auch der Hulk kommt leider nicht ganz logisch, ja, auch wenn es komisch klingt, ganz unlogisch handelt der grüne eigentlich nie, ausser ein Autor versaut es. Ansonsten ist immer noch ein, wenn auch abnehmender Unterhaltungswert gegeben.
Heft 22, zwischen beiden Heften liegt zeitlich eine große Lücke, darum gibt es auch erstmal eine Menge Erklährungen. Die dann folgende Geschichte ist dann leider langweilig, belanglos bis einfach nur blöd.
Heft 23, hier gilt das gleiche wie für 22 da hier die Geschichte abgeschlossen wird.
Nachdem hier nun Platz für zwei völlig belanglose Hefte verschwendet worden ist bekommen wir nun zwei weitere aus dem Zusammenhang gerissene Hefte. Uns fehlt der Anfang der Geschicht der kurz auf einer Seite zusammengefasst wird. Sie beginnt wohl in der Nummer 58 der Serie, die mit 62 endet, und wird in den hier abgedruckten Heften Marvel Spotlight Vol.II 1 und 2 beendet.
Marvel Spotlight 1+2, wir haben einen Zeitsprung von sieben Jahren gemacht und befinden uns in der Cosmic Ära. Wir treffen Drax und haben in Nebenrollen Starfox und Familie. Die Geschichte wirkt ein bischen holterdipolter, da der Anfang fehlt, ist aber in Ordnung und macht Spaß auf mehr Space den wir hier leider nicht bekommen.
Das Ende ist bemerkenswert, sollte hier jemand in den USA etwa Asterix gelesen haben?
Sehr schöne Tafelrunde mit Wildschwein, nur der gefesselte Barde fehlt. Selbst Mar-Vell hat zur Feier des Tages einen Umhang verpasst bekommen.
Abschließend bleibt zusammenzufassen, der Band hat höhen und tiefen, gehört aber eindeutig zu denen die man lesen sollte wenn man sich mit der Figur auseinandersetzten möchte.

Inhalt:
Captain Marvel Vol.1 17-23
Marvel Spotlight Vol.2 1-2

Alles deutsche erstveröffentlichungen.
Weiter mit der Nummer 25 von Captain Marvel geht es in Band XXIV und XXV der Offiziellen Marvel Comic Sammlung.

http://www.comicguide.de/index.php/c...long&id=121511

Geändert von Marvel Boy (09.08.2019 um 06:06 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten