Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2021, 21:57   #29  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.563
@ Betamax:

Ein schönes Schulerlebnis mit PR hat mal Karl Bruckmaier beschrieben:

"Sie war klug. Sie war jung. Sie war auf eine linkische Art sexy und auf eine sexy Art links. Sie war also fast wie wir, nur ein wenig älter eben, durch das mythische Feuer studentischer Rebellion gegangen, eine Achtundsechzigerin gewiß, auch wenn wir 1973 schrieben, was an unserem niederbayerischen Gymnasium wirklich nichts heißen wollte. Sie war ein Rollenmodell und außerdem nett. Sie war unsere Deutschlehrerin. Doch eines Tages hatte sie mich, touché mitten ins Herz mit einer Klinge aus zusammengerollter orangefarbener Sekundärliteratur: ausgerechnet Perry Rhodan als Fallbeispiel für faschistoide Tendenzen in Heftromanen! Und ich, dem braunen Deck quasi verfallen, sparte mir die Zehnerl vom Pausengeld für einen Weltraum-Hitler ab! Nein, ein Faschist wollte ich als allerletztes sein. Und mit der deutschen Faschisten und Antifaschisten eigenen Eindimensionalität ging ich nach Hause, bündelte die legendären 200er Hefte, einiges aus den Zeiten der Dritten Macht und der Blues-Krise, den halben Schwarm-Zyklus und ein wenig Gruelfin und opferte alles auf dem Altar germanistischer Vernunft und Altpapiersammlung."
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten