Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2022, 19:55   #53  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.051
Batman: Niemandsland – Band 6



Rein äußerlich ist der Band etwas schwach auf der Brust, scheint es doch deutlich der Dünnste in der ganzen Reihe zu sein, aber es kommt ja bekanntlich auf den Inhalt an, und der weiß von Beginn an zu überzeugen.

Der Zweiteiler „Underground Railroad“ zeigt sehr schön die aktuell etablierten Lebensverhältnisse im Niemandsland an mit Gladiatorenkämpfen und allem drum und dran. Außerdem steht der Pinguin, der als „Halbbösewicht“ ein Geschäftsimperium aufgebaut, und auch mit Bats schon vor einiger Zeit einen kleinen Deal ausgehandelt hat. Allgemein gefällt mir der Langnasige mit dem Watschelgang schon seit Beginn der Niemandsland-Strecke außerordentlich gut, hätte ich schon früher mal erwähnen sollen!

Bei der folgenden Bane-Strecke mischt neben Two-Face ebenfalls der Pinguin wieder mit, allerdings ist mir da das Artwork von Matt Broom zu glatt im Vergleich zu Paul Ryan zuvor. Allgemein gibt es in dem Band aber wieder kürzere, toll geschriebene Stories zu erleben, die sich um einen kleinen Bereich im Niemandsland oder um Einzelschicksale drehen. Das sind häufig kleine Schmuckstücke, die absolut zu überzeugen wissen. Da wird vor allem eine enorme Vielfalt geboten, zwischen Zombieartigem Horror, brutalen Milizen, einer Stippvisite von Kal-L und einem zeichnerisch wieder eher schwachen Finale mit Killer Croc und den Cops gibt es mit „Die Botschaft“ von Alisa Kwitney noch eine herausragende, melancholische Story, die von Künstler Michael Zulli kongenial umgesetzt wurde. Das Heft feiere ich total.

Auf der letzten Seite weiß der insgesamt tolle Band noch mit einer überraschenden Vermisstenmeldung aufzuwarten, die und wohl auch in den kommenden Bänden noch beschäftigen wird.

8-8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten