Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2012, 19:55   #1  
harecosa
Mitglied
 
Benutzerbild von harecosa
 
Beiträge: 233
Standard Zustandsbeschreibungen Hefte: Überarbeitung 2013

Ich bin - und denke viele von uns sind es - unzufrieden, daß Zustandskriterien im Comicmarktplatz zu ungenau sind. Und ich weiß auch, daß viele sich darüber freuen, daß sie auslegbar sind.
Da ich Zustandssammler bin, vermiest mir diese unzureichende Beschreibung das Sammlern oft. Ich möchte die Bestrebungen hier im Comicguide dies zu verbessern unterstützen, indem ich jetzt mal - erstmal intern - neue Vorschläge mache, wie man die Zustandskriterien neu beschreiben könnte.

Ganz besonders geht es mir darum auf Formulierungen, die wegen unterschiedlichem Zustandsempfinden völlig aussagefrei sind zu verzichten und möglichst unmißverständliche und messbare Angaben zu ersetzen.

Beispiel aus den Kriteren des Comicmarktplatzes:

Zustand 1 (sehr gut)
Ein neuwertig wirkendes, nahezu fehlerfreies Heft, dass nur den einen oder anderen Kleinstfehler (z.B. kleiner Einriss im Millimeter-Bereich, Knick, angelaufene Klammern) besitzen darf. Diese dürfen aber nicht auf dem ersten Blick auffallen und den hervorragenden Gesamteindruck des Heftes stören.


neuwertig wirkend = Ansichtssache
nahezu fehlerfrei = Ansichtssache
ein oder anderen: wie viele sind das?
kleiner Einriss im Millimeterbereich: Das ist eine gute Aussage. Mir sagt es, daß das Heft den ein oder anderen Einriß unter 1 cm Länge haben darf.
Knick: tja, wie lang? Es gibt durchaus Comic-Laien, die würden ganz arglos einen feinen Knick quer durch´s Heft als "nahezu fehlerfrei" ansehen.
angelaufene Klammer = gute Aussage! Ist aber jedem klar was angelaufen bedeutet?
dürfen nicht auf den ersten Blick auffallen = Ansichtssache
hervorragender Gesamteindruck = Ansichtssache

Im Grunde ist also diese Beschreibung ... sehr ungenau.

Als weiteres ist mir wichtig, daß klar bei jedem Zustand dabeisteht welche Mängel es eben nicht haben darf. Hier steht z.B. nicht, daß Zustand 1 keinen Stempel oder Namenszug auf dem Umschlag haben darf. Ich habe kürzlich eine Sammlung als Zustand 1 gemäß Comicmarktplatz, die einen Namenszug vorne auf dem Umschlag haben. Wir müssen bedenken, daß auch völlige Comiclaien, die sich überhaupt nicht vorstellen können, daß so etwas eine Rolle spielt ihre Comics halbwegs nach diesen Kriterien bewerten können müssen. Dazu ist mir ein Vorwort auch wichtig.

Schaut Euch mal meine Vorschläge an und macht Verbesserungsvorschläge. Ich habe versucht, die Zustandskriterien nicht neu zu erfinden, sondern möglichst vorhandene Beschreibungsvorschläge einzubeziehen.
harecosa ist offline