Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2010, 08:07   #1168  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
YOKO TSUNO

Die dritte Sonne von Vinea



Inhalt: In einem unterirdischen Höhlenlabyrinth hat Yoko Tsuno das dort versteckt lebende Volk der Vineaner entdeckt. Die Vineaner sind vor Jahrtausenden von ihrem sterbenden Planeten geflüchtet und haben sich auf unserer Erde eine versteckte und hoch technologisierte Heimat geschaffen. In diesem Band versuchen die Vineaner mit Hilfe von Yoko Tsuno zu ihrer fernen Heimat zurückzukehren. Dies gestaltet sich allerdings vollkommen anders als geplant.

Die Heldin Yoko Tsuno ist eine japanische Eletronikspezialistin und erlebt mit ihren beiden männlichen Freunden Knut und Vic hier ein typisches SF-Abenteuer. Yoko Tsuno ist abenteuerlustig, mutig, unerschrocken und verdammt niedlich…. mehr nicht. Mehr nicht? Nein, Gefühle, Leidenschaft oder Liebe gehen ihr vollkommen ab. Sie ist hochgeschlossen und zugeknöpft, nur die Sache und der Auftrag zählt. Dementsprechend wurde ihr vom Autor auch recht passende Partner zur Seite gestellt: der trottelige Knut für den Witz und der schweigsame Vic. So bleiben diese drei Personen in meinen Augen in diesem Abenteuer stereotypisch, recht blass und ohne Tiefe.

Wer übrigens Gewalt und Action sucht, er wird hier leer ausgehen. Diese ist nur soviel eingesetzt worden, wie es für die Handlung gerade nötig ist. Die einzige Kampfhandlung gegen einen menschlichen Gegner, die unsere Heldin ausübt, ist ein Judotrick und findet sich auf dem Backcover. Und diese Szene kommt in der Story überhaupt nicht vor.

Was allerdings sehenswert ist, sind die hervorragenden Zeichnungen. Roger Leloup zeichnet klare Linien und gibt den Flächen deutliche Farben. Die Hintergründe, Natur, Gebäude und die Technik sind bis ins kleinste Detail dargestellt und zeugen von einem großen Ideenreichtum und einem unglaublichen Vorstellungsvermögen des Zeichners. Man kann sich kaum daran „sattsehen“.

Für mich war das ein netter Ausflug in eine Serie, die ich bislang in dieser Form vermeintlich noch nicht kannte. Mir fiel aber ein, dass ich vor vielen Jahren von der hübschen Yoko Tsuno bereits einmal in einem Abenteuer in einem Carlsen Pocket Taschenbuch gelesen habe. Aber auch damals war ich schon von den Zeichnungen mehr begeistert, als von den Figuren. Dieses Taschenbuch hier müsste es damals gewesen sein:

michidiers ist offline   Mit Zitat antworten